Tag des offenen Denkmals Alfterer Broichpaten präsentieren das Pumpenhäuschen

Rhein-Sieg-Kreis · Zahlreiche Orte im Rhein-Sieg-Kreis öffnen zum Tag des Denkmals am Sonntag, 10. September, ihre Türen für Besucher. Bei Führungen gibt es denkmalgeschützte Bauten und ihre Geschichte zu entdecken.

 Auf der Leiter: Volker Helwich gewährt Einblicke in das alte Pumpenhäuschen.

Auf der Leiter: Volker Helwich gewährt Einblicke in das alte Pumpenhäuschen.

Foto: Axel Vogel

Pünktlich zur 950-Jahr-Feier von Alfter-Ort und zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 10. September, haben die Broichpaten eine Broschüre zur Bedeutung des Wassers in dem Vorgebirgsort veröffentlicht. Kein Wunder, schließlich sind die ehrenamtliche Pfleger des namengebenden Broichparks als Arbeitsgruppe „Wasser“ dem Haus der Alfterer Geschichte angeschlossen.

Überschrieben ist das Heft mit „Das Wasser von Alfter – Auf Entdeckungstour durch unseren Ort“. Fotos und Texte zeigen die örtlichen Weiher und erklären detailliert die frühere und heutige Wasserversorgung. Einzelne Aufnahmen sind auch am Sonntag in einer kleinen Ausstellung im Broichpark an der Bachstraße in der Verlängerung Richtung Olsdorf zu sehen.

Und nicht nur die. Immerhin ist die Gruppe um Sprecher Volker Helwich zum vierten Mal beim Tag des offenen Denkmals dabei. Unter dem Motto „Die Macht des Wassers in prächtiger Landschaft“ bekommen Besucher von 11 bis 17 Uhr Einblicke in das um 1910 erbaute Pumpenhäuschen. Eine Wanderung führt um 14.30 Uhr zum Wasserspeicher am Kuckstein.

In den vergangenen Jahren haben die Broichpaten liebevoll die Außenfassade des Pumpenhäuschens saniert, während die Restaurierung des Innenraumes noch nicht abgeschlossen ist. „Das wird eine der nächsten Aufgaben sein“, sagt Volker Helwich. Erhalten sind beispielsweise der originale Elektromotor, Rohre und alte Aggregate. Eine Pumpe drückte seinerzeit das Wasser aus dem Görresbach über eine Rohrverbindung zu einem Wasserspeicher in der Nähe des Gemeindefriedhofs.

Von dort wurde der Ort Alfter bis Anfang der 1960er mit Wasser versorgt. Mit der Einrichtung einer modernen Wasserversorgung wurde es überflüssig, Fenster und Tür wurden zugemauert. Der Bau geriet in Vergessenheit. Bis die Broichpaten im Jahr 2012 die Instandsetzung übernahmen.

Es wurde ein neues Dach gedeckt, die Tür erneuert, das Häuschen trockengelegt, eine Drainage verlegt sowie Zementputz aufgetragen und der schwarze Bimssteinsockel saniert. Restauriert wurden im vergangenen Jahr die Fenster im Innenraum.

Darüber hinaus übernahmen die Paten 2016 auch die Pflege und Instandsetzung des Wasserspeichers am Gemeindefriedhof, der im Lauf der Jahrzehnte mehr und mehr zugewachsen und vergessen worden war. Im März wurde er von Brombeerranken und Efeu befreit.

Helwich: „Der Tag des offenen Denkmals ist eine Gelegenheit, den Behälter, den viele gar nicht kennen, bekanntzumachen.“ Einmal vor Ort, lässt sich zudem bei Kaffee und Kuchen eine kleine Pause einlegen. Nette Gespräche mit den Gastgebern über die Renaturierung des Parks und die Sanierung der historischen Überreste sind garantiert, so Helwich.

Weitere Infos finden sich im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de (Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn) und www.landesdenkmalpflege.de (Generaldirektion Kulturelles Erbe, Mainz, Denkmalfachbehörde).

Weitere Informationen zu allen geöffneten Denkmälern gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort