Handwerk, Handel und Dienstleistungen Alfterer Gewerbeverein findet beim zweiten Anlauf einen neuen Vorstand

Alfter · Der Gewerbeverein Alfter stand vor dem Aus. Das konnte nun aber abgewendet werden. Und der neue Vorstand hat bereits große Pläne.

 Der neue Vorstand des Alfterer Gewerbevereins: (v. l.) Gabriele Haag, Robert Schwindt, Rüdiger Fuhs, Daniela Schmegner, Daniel Faßbender, Charly Lambertz, Brigitte Meuer, Daniel Becker. Nicht auf dem Foto ist Petra Lersch.

Der neue Vorstand des Alfterer Gewerbevereins: (v. l.) Gabriele Haag, Robert Schwindt, Rüdiger Fuhs, Daniela Schmegner, Daniel Faßbender, Charly Lambertz, Brigitte Meuer, Daniel Becker. Nicht auf dem Foto ist Petra Lersch.

Foto: Gabriele Haag/privat

„Ich bin total happy, dass es weitergeht.“ Daniel Faßbender, der neue Vorsitzende des Alfterer Gewerbevereins, ist wirklich glücklich. Mit 25 Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung im Witterschlicker Hotel-Restaurant „Lambertushof“ gut besucht. Es war der zweite Anlauf, einen neuen Vorstand zu finden, nachdem sich beim ersten Treffen Anfang Mai nicht genügend Interessenten gefunden hatten. Der Gewerbeverein stand vor dem Aus, da klar war, dass die bisherige Vorsitzende Gabi Haag sowie Schriftführerin Sabine Hahn und Kassierer Joachim Hahn nicht weitermachen wollten.

Ein Ende des 2008 gegründeten Gewerbevereins mit 80 angeschlossenen Betrieben wollte der bisherige stellvertretende Vorsitzende Faßbender aber unbedingt vermeiden. Ein offener Brief motivierte dann drei Mitglieder, sich in die Vorstandsarbeit einzubringen. Zusammen mit Faßbender bildet den neuen Vorstand nun Daniela Schmegner (stellvertretende Vorsitzende), Daniel Becker (Schatzmeister), Petra Lersch (Schriftführerin) sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Gabi Haag, Robert Schwindt, Brigitte Meuer und Rüdiger Fuhs.

Plan für eine Gewerbeschau im nächsten Jahr

Mit dem neuen Vorstandsteam Faßbender blickt nun wieder optimistisch in die Zukunft. „Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit – leider durch die Sommerferien ein wenig verzögert. Wir werden noch stärker als bisher zeigen müssen, wofür wir stehen und wie wir uns gegenseitig unterstützen können“, sagt er.

An Ideen mangelt es nicht, etwa mehr zwanglose Netzwerkveranstaltungen in Form von Sommer- oder Grillfesten. Darüber hinaus strebt der Verein eine Wiederauflage der Gewerbeschau für das Jahr 2023 an. Die letzte Gewerbeschau fand 2017 statt. Ob der Termin wegen der aktuellen Corona-Lage auch zu halten sei oder doch um ein weiteres Jahr verschoben werden müsse, stehe aber noch nicht fest, so Faßbender. Falls die Gewerbeschau 2023 stattfindet, müssten die ersten Vorbereitungen bereits im Herbst starten.

Online-Angebote miteinander vernetzen

Weiter will Faßbender das Marketing stärken. „Wir müssen uns als Mitglieder lokal vor Ort sowohl analog als auch digital stärker aufstellen und damit zeigen, dass niemand an den Betrieben in Alfter vorbeikommt“, meint er. Dazu gehört für ihn auch eine Art lokale Online-Suchmaschine. Ihm schwebt vor, dass alle örtlichen Betriebe mit ihren Webseiten über die Seite des Gewerbevereins und damit mit der Internetseite der Gemeinde verlinkt werden.

Auch Vorträge wie zum Beispiel zur Energieversorgung stehen auf der Agenda. Dass gerade in der heutigen Zeit ein Gewerbeverein für Alfter wichtig ist, steht für Faßbender außer Frage. „Die Betriebe haben alle ähnliche Probleme und sind auf Empfehlungen untereinander angewiesen. Da wir exzellente Kontakte in Verwaltung und Politik haben, können wir als Gewerbeverein Themen platzieren. Auch beim Fachkräftemangel, der besonders im Handwerk, zu sehen ist, können wir als Verein helfen“, so der neue Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort