Gemeindefeuerwehrtag in Gielsdorf Alfterer Jugendwehren präsentierten sich

ALFTER-GIELSDORF · "Ich möchte den Einsatzbefehl richtig aufsagen!" Dieses Ziel hatte sich Pia Ludwig für den Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren gesetzt, der am Samstag anlässlich des Gemeindefeuerwehrtags in Gielsdorf stattfand.

 Vor der Kulisse des Gielsdorfer Wasserturms zeigen Jugendliche aus Witterschlick beim Gemeindefeuerwehrtag ihr Können.

Vor der Kulisse des Gielsdorfer Wasserturms zeigen Jugendliche aus Witterschlick beim Gemeindefeuerwehrtag ihr Können.

Foto: Wolfgang Henry

Als Gruppenführerin der Alfterer Mannschaft kam der Gymnasiastin eine verantwortungsvolle Aufgabe zu: Neun Nachwuchs-Feuerwehrleute hörten auf das Kommando der Zehnjährigen, die seit einem halben Jahr in der Jugendabteilung der Gielsdorfer Löschgruppe aktiv ist. Weil die Alfterer Jugendfeuerwehr aufgrund vieler Krankheitsfälle keine komplette Mannschaft stellen konnte, wurde die junge Truppe kurzerhand mit Jugendlichen aus Gielsdorf ergänzt.

Insgesamt gingen vier Mannschaften aus Alfter, Impekoven, Gielsdorf und Witterschlick an den Start und maßen sich in feuerwehrtechnischen Übungen und Geschicklichkeitswettbewerben. Auch theoretisches Wissen sowie die Anfertigung von Knoten und Stichen wurde getestet.

"Für die Jugendlichen sind solche Wettkämpfe eine gute Gelegenheit, Gelerntes zu zeigen und eine Einschätzung der eigenen Leistung zu bekommen", erklärte Gielsdorfs Löschgruppenführer Christian Simon. "Der Spaß soll dabei aber nicht zu kurz kommen."

Während die Gruppe aus Gielsdorf mit einem Schaumangriff in den Wettkampf startete, hatten ihre Kollegen aus Witterschlick eine eher ungewöhnliche Aufgabe zu bewältigen. Mithilfe von Getränkekisten und Holzbrettern sollte die Mannschaft eine Brücke über einen imaginären Fluss errichten.

Bodenkontakt wurde dabei mit fünf Strafsekunden geahndet. Nach 5:20 Minuten hatten die Witterschlicker die Übung gemeistert. "Hier sind Teamgeist, gute Absprache und Geschicklichkeit gefragt", erklärte Markus Imhoff aus Gielsdorf, der die Station betreute. "Die Mannschaft hat ihre Sache gut gemacht."

Am Ende setzten sich die Jugendlichen aus Impekoven gegen die Konkurrenz aus Gielsdorf durch. Auf den Plätzen drei und vier landeten Witterschlick und Alfter. Rund zehn Jugendliche der Wehren bemühten sich darüber hinaus um die "Jugendflamme" - einen Ausbildungsnachweis, der mit einem Abzeichen gewürdigt wird.

Doch nicht nur der Nachwuchs zeigte sein Können. Auch die Einsatzkräfte der aktiven Wehr präsentierten am Nachmittag verschiedene Facetten der Feuerwehrarbeit: So rückte die Alfterer Löschgruppe zu einem simulierten Wohnungsbrand an. Die Mannschaft aus Impekoven brachte ihr Sprungpolster zum Einsatz und die Witterschlicker zeigten technische Hilfeleistung mittels Luftheber.

Dass die Feuerwehr auch feiern kann, hatten die Gielsdorfer Wehrmänner am Vorabend unter Beweis gestellt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lud die Löschgruppe zum zweiten Mal zur "Hüttensause" mit der Band Cortingas ins Gerätehaus ein. "Die Veranstaltung war gut besucht und die Stimmung bestens", resümierte Löschgruppenführer Christian Simon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort