Großeinsatz in Alfter-Oedekoven Am Neujahrstag brannten Mülltonnen und Motorrad

ALFTER-OEDEKOVEN · Großeinsatz am Neujahrstag: Mit elf Fahrzeugen und rund 50 ehrenamtlichen Einsatzkräften bekämpfte die Feuerwehr am Mittwoch gegen vier Uhr morgens einen Gebäudebrand in Oedekoven.

 Das Motorrad brannte vollkommen aus, auf das Gebäude griff das Feuer nicht über.

Das Motorrad brannte vollkommen aus, auf das Gebäude griff das Feuer nicht über.

Foto: Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Alfter

Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannten bereits mehrere Mülltonnen und ein Motorrad in einer Toreinfahrt. Laut der Feuerwehr Alfter drohten die Flammen auf das Mehrparteienhaus überzugreifen, den Bewohnern war dadurch der Weg ins Freie versperrt.

Die Feuerwehr leitete die Rettungsmaßnahmen für die im Gebäude befindlichen Personen ein; insgesamt drei Personen wurden von einem Trupp in einer rauchfreien Wohnung betreut. Ein weiterer Trupp löschte den Brand und konnte so ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die drei Personen aus dem Gebäude gebracht und vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Verletzt wurde niemand. Nach rund drei Stunden war das Feuer gelöscht. Wie es zu dem Brand kam und wie hoch der Schaden ist, dazu konnte die Feuerwehr Alfter gestern noch keine Aussagen machen.

Im Einsatz waren die Löschgruppen aus Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick, die Löscheinheit aus Duisdorf sowie der Einsatzleitwagen aus Witterschlick. Unterstützt wurde die Wehren von je einem Rettungswagen aus Bornheim, Rheinbach und Troisdorf, sowie Notarzteinsatzfahrzeugen aus Bonn und Rheinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort