Bonner Künstler Andreas Schmotz Atelier unter freiem Himmel

ALFTER · Wer von Alfter aus durch Birrekoven spaziert und seine Schritte weiter bergauf in Richtung des Gestüts lenkt, der passiert ein kleines Gartengrundstück, auf dem mehrere Skulpturen stehen.

 Der Bonner Künstler Andreas Schmotz hat die hölzernen Werke dort in seinem Freiluft-Atelier geschaffen.

Der Bonner Künstler Andreas Schmotz hat die hölzernen Werke dort in seinem Freiluft-Atelier geschaffen.

Foto: Hans-Peter Fuß

Der Bonner Künstler Andreas Schmotz hat die hölzernen Werke dort in seinem Freiluft-Atelier geschaffen. Mit seinem "Reiterstandbild" persifliert der frühere Alanus-Student der Bildhauerei die Heldenverehrung, wie sie im 19. Jahrhundert üblich war.

Aus unterschiedlich langen und dicken Holzlatten nagelte er die Werke "Kugel" und "Turm" zusammen. Obwohl schwer und stabil, sind sie transparent und gestatten dem Betrachter neue Ein- und Durchblicke.

Die aus krummen Eichenbrettern gestalteten Bänke gehören zum Projekt "Die Befreiung der Parkbänke", das der 46-Jährige für die Stadt Köln bewerkstelligte. Er schuf für einen Park im Norden der Stadt diverse Sitzbänke, allerdings in freien, krummen Formen. Sein einziges Werk aus Stein ist ein massiger Stier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort