Hofcafé Witterschlick im Haus Kessenich Auf rheinische Art genießen

ALFTER-WITTERSCHLICK · Das Hofcafé Witterschlick, im Haus Kessenich an der Hauptstraße untergebracht, eröffnete am Freitag seine bereits dritte Saison. Mit einem "Rheinischen Grillabend" starteten die Organisatoren ihren Veranstaltungsreigen.

 Einen bunten Reigen an Veranstaltungen bietet der Verein Witterschlicker Heimatkultur im Hofcafé, welches bereits in der dritten Saison seine Pforten im Haus Kessenich öffnet.

Einen bunten Reigen an Veranstaltungen bietet der Verein Witterschlicker Heimatkultur im Hofcafé, welches bereits in der dritten Saison seine Pforten im Haus Kessenich öffnet.

Foto: Axel Vogel

Ein musikalisches Glanzlicht setzte der Männergesangsverein "Rheingold" aus Witterschlick im Hof des rund 200 Jahre alten Fachwerkhauses. Außerdem boten Bäckermeister Bodo Penkert und Edeka-Marktbetreiber Robert Schwindt, beide geborene Witterschlicker, den Besuchern rheinische Speisen und Getränke. Seit 2012 dient das Hofcafé als Treffpunkt für Jung und Alt. "Einmal im Monat gibt es besondere Speisen und Getränke - verbunden mit einem Kulturprogramm, dass regelmäßig Gäste jeden Alters begeistert", berichtet Besucherin Nadine Bereckes. "Egal, ob man neu nach Witterschlick gezogen ist oder schon sein ganzes Leben hier wohnt. Ich komme immer wieder gern her - es ist ein Stück Heimat." Auch der historische Holzbackofen, den Penkert 2008 bauen ließ, wurde in Betrieb genommen.

Im Obergeschoss des Fachwerkhauses ist die Dauerausstellung "Vom Bauerndorf zum Industrieort" zu sehen. Sie wurde zur Eröffnung 2008 von Helmut Fuhs, langjähriger Leiter der Witterschlicker Grundschule, und dem Künstler Erich Beck zusammengestellt. Die zweite Dauerausstellung, die nun im Haus Kessenich zu sehen ist, trägt den Titel "Witterschlick im Wandel der Zeit" und beinhaltet 22 Fotos, die im Zeitraum von 1890 bis 1950 entstanden sind. Die Schauen werden von den Witterschlickern gut genutzt. Damit auch die Kleinsten schon früh einbezogen werden, sind sie im Lehrplan der Grundschule verankert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort