Spielplätze in Alfter Aus dem Meldeamt fehlen noch wichtige Daten

ALFTER · Entscheidungen über den Fortbestand der Spielplätze im Gemeindegebiet Alfter wird es in dieser Ratsperiode nicht mehr geben. Mit Verärgerung reagierten Mitglieder des Ausschusses für Kinder, Jugend, Senioren und Soziales am Dienstagabend darauf, dass ein vor Jahresfrist zugesagtes Konzept zur Spielplatznutzung bisher nicht vorliegt.

 Noch ist offen, wie man mit wenig attraktiven Flächen wie beispielsweise am Strangheidgesweg in Alfter umgehen soll.

Noch ist offen, wie man mit wenig attraktiven Flächen wie beispielsweise am Strangheidgesweg in Alfter umgehen soll.

Foto: Wolfgang Henry

Das Sozialamt hat gemeinsam mit dem Bauhof zwar eine Übersicht der 35 Kinderspielplätze und Bolzflächen im Gemeindegebiet erarbeitet, doch wichtige Daten fehlen, unter anderem die Angabe der Kinderzahl für jeden Einzugsbereich.

Markus Jüris, Leiter des Fachbereichs Sozialwesen bei der Gemeindeverwaltung Alfter, konnte sie nicht liefern, weil das Statistiktool im Meldeamt kaputt war. Die Zahlen sollen nachgereicht werden. Eine qualitative Bewertung über die mögliche Schließung oder Umgestaltung von wenig genutzten oder wenig ansprechenden Spielflächen war dem Ausschuss daher nicht möglich.

Er hatte eigens zu diesem Thema im vorigen Jahr eine Rundreise zu ausgewählten Spielplätzen unternommen. Die weitere Diskussion wird nach der Kommunalwahl im Mai nun ein möglicherweise neu zusammengesetzter Ausschuss weiterführen. Er wird sich mit den Ergebnissen eines Antrags beschäftigen, den Rainer Irlenkaeuser (FDP) stellte und der vom jetzigen Ausschuss einstimmig beschossen wurde.

Danach soll die Verwaltung nach der Sommerpause ein detailliertes Konzept vorlegen und unter anderem folgende Fragen beantworten: "Welche Spielplätze können nach Ansicht der Verwaltung eingespart werden oder durch andere ersetzt werden? Mit welchen Einsparungen wird dadurch gerechnet? Welchen Arbeitsaufwand verursachen die einzelnen Spiel- und Bolzplätze in Mann-Stunden?"

Vor einer Umwidmung von nicht genutzten Spielplätzen warnte Luise Wiechert (CDU). "Wenn wir umwidmen, ist der Spielplatz weg." Sie plädierte eher dafür, über Umnutzungen nachzudenken, etwa als Treffmöglichkeit für Senioren. Stefan Möller (Grüne) regte darüber hinaus an zu prüfen, ob kleinere Spielflächen aufgegeben und zugunsten eines größeren und attraktiveren Platzes zusammengelegt werden könnten.

Mit Unverständnis reagierte der Ausschuss auch darauf, dass der lang gehegte Wunsch nach einer Durchnummerierung der Spielplätze in Alfter bisher immer noch nicht umgesetzt worden sei. Die Kennzeichnungen an Ort und Stelle sollen Kindern und Eltern bei einem Notfall in die Lage versetzen, Polizei und Feuerwehr den genauen Standort mitzuteilen.

Nachfragen der Verwaltung bei Feuerwehr und Polizei haben zwar ergeben, dass diese ein solches Leitsystem für nicht erforderlich halten; der Ausschuss hielt an seinem Wunsch jedoch fest und forderte eine Einführung möglichst noch in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort