Grundschulen in Alfter und Oedekoven Außentreppen werden gebaut

ALFTER · Die Grundschulen in Alfter und Oedekoven bekommen vorschriftsmäßige Flucht- und Rettungswege und müssen entsprechend umgebaut werden.

Die Erneuerung der Altbauten aus den 50er Jahren hatte die Bauaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises gefordert, nachdem die Brandschutzvorschriften auch für Altbauten landesweit verschärft worden waren.

Danach muss ein zweiter baulicher Flucht- und Rettungsweg vorhanden sein, der vom ersten Flucht- und Rettungsweg räumlich komplett getrennt ist. Die Erneuerung der Gebäude aus den 50er Jahren wird rund 125 000 Euro kosten und wurde vom Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig bewilligt.

In der 1955 gebauten Annaschule in Alfter reicht es nicht mehr aus, dass neben dem Treppenhaus die Schule im Notfall über Leitern der Feuerwehr durch die Fenster verlassen werden könnte. Nun ist der Bau einer Außentreppe geplant, die pro Etage an einen Klassenraum angebunden ist. Dieses Klassenzimmer können alle Kinder erreichen, weil zusätzlich von Raum zu Raum Türen eingebaut werden. So können die Kinder entkommen, ohne beispielsweise durch einen verrauchten Flur laufen zu müssen.

In der Grundschule Oedekoven aus dem Jahr 1959 sollen ebenfalls eine Außentreppe und Türdurchbrüche von Klassenraum zu Klassenraum den zweiten Fluchtweg sicherstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort