Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Auszeichnung für den Alfterer Bibelgarten

Alfter · Firmlinge und Messdiener legen einen Garten zu Bibelthemen an. Ein Einsatz, der sich ausgezahlt hat.

 Die Messdiener freuen sich über den Preis für ihre Arbeit.

Die Messdiener freuen sich über den Preis für ihre Arbeit.

Foto: Axel Vogel

Seit Monaten kümmern sich Max (11) und Tobit (10) um den Gielsdorfer Bibelgarten. Gemeinsam mit weiteren Messdienern aus Alfter und Bornheim haben sie ein Areal der KJAckerdemie – dabei handelt es sich um eine ehemalige Weinanlage in Gielsdorf, die von der Katholischen Jugendagentur Bonn (KJA) für Projekte genutzt wird – in ein „Paradies auf Erden“ verwandelt. Dafür wurden die Jugendlichen nun mit dem Nachhaltigkeitspreis Erzbistums Köln ausgezeichnet.

59 Bewerbungen lagen dem Umweltbeauftragten des Erzbistums, Christian Weingarten, vor. Eine Jury vergab fünf Hauptpreise sowie sieben mit je 350 Euro dotierte Sonderpreise, davon einen an den Kräutergarten der Pfarrkirche St. Servatius in Bornheim sowie einen an den Bibelgarten.

17 Bereiche erinnern an biblische Geschichten

Die Alfterer erhielten noch eine zusätzliche Würdigung: Die Gestaltung ihres Projektes wurde in einem Videofilm  festgehalten. „Das Einzigartige des Bibelgartens ist die kreative Umsetzung des biblischen Wortes und dessen gemeinsame Gestaltung mit Jugendlichen“, stellte Weingarten fest.

2018 hatte die KJA zusammen mit den Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg und Euskirchen den Acker für Naturprojekte gepachtet. Einen Teil reservierten sie für den Bibelgarten. Unter Leitung von Jugendreferentin Kerstin Heimerzheim legten Firmlinge zuerst ein Kräuterkreuz an. Mittlerweile gibt es 17 verschiedene Bereiche, die an biblische Geschichten erinnern sollen, darunter ein Apfelbaum und ein Barfußpfad mit Sand, Steinen und Rindenmulch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort