Unfall in Alfter Autofahrer prallte gegen Baum

Alfter · Bei einem Unfall auf der B56 zwischen Impekoven und Witterschlick ist am späten Mittwochabend der Fahrer eines Geländewagens schwer verletzt worden. Der 40-Jährige hatte offenbar die Kontrolle über seinen Geländewagen verloren und war gegen einen Baum geprallt.

 Bei einem Unfall auf der B56 ist ein 40-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Bei einem Unfall auf der B56 ist ein 40-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Foto: Ulrich Felsmann

Laut Polizeibericht war der Mann gegen 23.35 Uhr Mann mit einem Geländewagen auf der B56 in Witterschlick in Fahrtrichtung Euskirchen unterwegs. Hinter der Einmündung der Raiffeisenstraße kam der 40-Jährige in einer langgezogenen Linkskurve vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab.

Dabei fuhr er ein Verkehrszeichen, nacheinander mehrere Leitpfosten um und streifte einen Baum. Schließlich prallte das Fahrzeug seitlich gegen einen weiteren Baum. Hierdurch wurde das Auto völlig zerstört. Der Fahrer konnte sich schwerverletzt selbst aus dem Wagen befreien. Er wurde mit einem Rettungswagen in eine Bonner Klinik gefahren. Nach jetzigem Erkenntnisstand muss der Fahrer dort stationär behandelt werden.

Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht in Besitz eines Führerscheins ist. Zudem ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Fahrer möglicherweise unter Einnahme von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hat. In der Klinik musste ihm deshalb eine Blutprobe entnommen werden. Es entstand Sachschaden von rund 22.000 Euro.

An der Unfallstelle floss Diesel ins Erdreich. Der Notdienst der unteren Wasserbehörde verfügte, dass das Erdreich im Unfang von ca. zwei bis drei Kubikmetern ausgekoffert werden muss. Diese Arbeiten und das Absägen des schwerbeschädigten Baumes wurden durch die Gemeinde Alfter durchgeführt.

Zur Reinigung der Fahrbahn setzte die Gemeinde Alfter eine Kehrmaschine ein. Die freiwillige Feuerwehr Alfter unterstützte die Polizei durch technisches Gerät bei der Unfallaufnahme. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B56 gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort