Kirmes in Alfter Autoscooter, Entenangeln und Anekdötchen zum Schmunzeln

ALFTER · Noch bis Dienstag locken Karussells und Buden auf der Alfterer Kirmes. Die Tradition des Frühschoppens am Montag soll wieder aufleben

Ein Schlag mit der bloßen Hand, und das Fass war angestochen. Gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin, Luise Wiechert, und dem zweiten Vorsitzenden des Ortsausschusses, Klaus Hergarten, eröffnete Ortsausschussvorsitzender Werner Jaroch am Samstag die Alfterer Großkirmes. Gut 50 Gäste verfolgten die traditionelle Eröffnung, aber auch der restliche Kirmesplatz war von Anfang an gut besucht.

Während an den beiden Kinder-Karussells vor allem am frühen Abend viel los war, füllte es sich gegen Abend am Auto-Scooter. Trotz des Regens, der gut eine Stunde nach der Kirmeseröffnung aufkam, war an dem traditionellen Fahrgeschäft beste Laune angesagt. „Fünf Runden sind wir schon gefahren“, zeigten sich David (12) und Muza (10) begeistert. „Gleich fahren wir dann noch mehr Runden, wenn wir dürfen.“

Manch einer versuchte auch sein Glück beim Dosenwerfen oder Entenangeln, vor allem aber an der Losbude fanden sich immer wieder Menschentrauben ein. Der ein oder andere riss einen ganzen Stapel Lose auf der Suche nach einem Gewinn auf. Für strahlende Augen sorgte auch der Süßwarenstand. So freuten sich Tamara (14), Serkant (6), Lilli (4) und Dennis (12) über die rosafarbene Zuckerwatte. Genüsslich pflückten sie eine Hand nach der anderen von dem klebrigen Berg auf dem Holzstab ab.

Jaroch wünschte sich trockenes Wetter, damit die Kirmes auch in den nächsten Tagen gut besucht wird. Immerhin standen am Sonntag das Festhochamt sowie Fähndelschwenken und Festumzug und der anschließende Frühschoppen in den Gaststätten an. An diesem Montag beginnt um 9 Uhr eine Messe für die Gefallenen der Weltkriege. Zudem möchte der Heimatverein um seinen Vorsitzenden Georg Melchior die Tradition des Kirmesfrühschoppens am Montag wieder beleben: Ab 11 Uhr spielen einige Musiker an der Gaststätte Kaiserhalle Volkslieder zum Mitsingen und Schunkeln auf, und es soll die eine oder andere Anekdote zum Schmunzeln vorgetragen werden. Die Kirmesfeierlichkeiten werden am Dienstag um 9 Uhr mit der Messe für die Verstorbenen fortgesetzt und enden um 21.30 Uhr mit einem Feuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort