Sankt Lambertus Witterschlick Beim Pfarrfest stehen die Kinder im Mittelpunkt

ALFTER-WITTERSCHLICK · Konzentriert blickt Karl auf die Ansammlung kleiner Steinchen, die er mit einem Sieb aus dem Wasser gefischt hat. Ist noch ein Goldstück dabei? Oder muss er sich mit den geschätzten zehn glitzernden Steinchen zufrieden geben, die er bereits sein Eigen nennen darf?

 Alles im Griff: Das Bullenreiten war die Hauptattraktion beim Pfarrfest.

Alles im Griff: Das Bullenreiten war die Hauptattraktion beim Pfarrfest.

Foto: Roland Kohls

Wie viele andere Kinder verließ der achtjährige Schüler das Pfarrfest, das die Gemeinde Sankt Lambertus Witterschlick gestern auf dem Dorfplatz feierte, in bisher ungekanntem Reichtum.

"Unser Hauptaugenmerk haben wir auf die Unterhaltung der Kinder gelegt", berichtet die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrausschusses, Dagmar Schmälter. "Wir haben uns bemüht, für jede Altersgruppe etwas anzubieten."

Alle zwei Jahre organisiert der Pfarrausschuss das Fest im Wechsel mit der evangelischen Gemeinde Witterschlick. Nach einer von Pater Anand zelebrierten Messe, die vom Kirchenchor Sankt Lambertus mitgestaltet wurde, hatten die Erwachsenen bei einem reichhaltigen kulinarischen Angebot ausreichend Zeit zum Klönen - denn der Nachwuchs war bestens beschäftigt: Nicht nur beim Goldwaschen war Geschicklichkeit gefragt, sondern auch beim Zielwerfen und Entenangeln.

Paula (8) ließ sich ihr Gesicht mit einer Blumenranke verzieren, während Magdalena (4) einen Schmetterling aus selbst gemachter Knete anfertigte. Nur wenige Sekunden hielt es Messdiener David Brust (20) beim Rodeoreiten auf dem wilden Tier, das seine Sprünge und Wendungen auf dem Dorfplatz vollführte.

Einmal mehr hatten viele kirchliche Gruppierungen zum Gelingen des Festes beigetragen: Neben dem Kirchenchor, der katholischen Frauengemeinschaft und dem Eine-Welt-Laden waren auch die Bücherei, die Messdiener, die Jungschar und der katholische Kindergarten Sankt Lambertus vertreten. 24 Kinder der Einrichtung machten die Schöpfungsgeschichte nicht nur akustisch, sondern auch optisch zu einem Höhepunkt des Festes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort