Ausstellung von Kurt Wagner Bilder von Bildern von Bildern

ALFTER · Eine ungewöhnliche Kombination von Bildmotiven ist zurzeit im evangelischen Gemeindehaus in Alfter zu sehen. Der Bad Godesberger Maler Kurt Wagner zeigt Aquarelle: Einmal hat er ausgestopfte Tiere aus dem Museum Koenig in Bonn gemalt, ein anderes Mal Szenen aus Venedig, aus der Stadt, die er besonders liebt und jedes Jahr besucht.

 Vor dem evangelischen Gemeindehaus: Kurt Wagner.

Vor dem evangelischen Gemeindehaus: Kurt Wagner.

Foto: Fuss

Der Künstler sagt: "Das ist das Schöne am Malen: Aus dem Nichts entsteht etwas. Die Tiere vom Museum Koenig standen geduldig Modell. Jetzt schauen sie uns an, und durch ihre Augen hindurch erahnen wir etwas von einer anderen, einer fernen und geheimnisvollen Welt."

Eine ferne und geheimnisvolle Welt ist für Wagner auch Venedig, trotz der Millionen Touristen, die die Lagunenstadt jährlich besichtigen. Neben den Palästen sind es vor allem die Kirchen, die ihn dort begeistern: die Basilika San Marco, Santa Maria della Salute am Eingang des Canal Grande oder Santa Maria dei Miracoli, versteckt in der Altstadt. Jede Ecke ein architektonisches Juwel. Ein paar davon sind in der Ausstellung in Alfter zu betrachten. Sie sind in einem dreistufigen Produktionsprozess entstanden: vom eigenen Foto über das Aquarell bis hin zur computergestützten Bearbeitung und Vergrößerung. Bilder von Bildern von Bildern.

Kurt Wagner, im oberfränkischen Hof an der Saale geboren, wohnt heute in Bad Godesberg. Nach seinem Studium in Heidelberg, Wien, Lille und Brügge hat er in Nordirland und in Südindien gearbeitet, in Frankreich und Belgien, für die Amerikanische Botschaft und für das Bundespresseamt. Er war als Reiseleiter unterwegs und ist offizieller Gästeführer der Stadt Bonn. Aber sein Lieblingsort ist Venedig. hpf

Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Gemeindehaus, Herrenwingert 1, folgen den allgemeinen Öffnungszeiten der Kirche. Außerdem an folgenden Freitagen jeweils von 9 bis 12.30 Uhr: 14., 21. und 28. August, 4. und 25. September. Kontakt: kuwag@live.de oder Tel. 02 28/35 52 88.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort