Projektgruppe aus Bonn Initiative will im Alfterer Schloss eine Schule ohne Noten gründen

Alfter · Eine Gruppe aus Bonn will das Alfterer Schloss mieten, um dort eine besondere Schule einzurichten. Allerdings gibt es auch andere Pläne für das Bauwerk.

 Das Alfterer Schloss kann gemietet werden.

Das Alfterer Schloss kann gemietet werden.

Foto: Axel Vogel

Die Debatte um die Einrichtung einer weiterführenden Schule in Alfter ist um einen Aspekt reicher. Das liegt an Tina Aghajani und Vanessa Dech. Die beiden Bonnerinnen haben jetzt im Alfterer Bildungsausschuss ihr Schulprojekt vorgestellt. Bekanntlich haben Verwaltung und Politik kürzlich den dritten Anlauf gestartet, eine weiterführende Schule in der Gemeinde zu etablieren – zum Schuljahr 2023/24 im früheren Hauptschulgebäude in Oedekoven, wobei die Schulform noch nicht feststeht.