Campus-Kopf Andreas Lischewski Alfterer Professor vergleicht Pest- und Corona-Pandemie

Alfter · Covid-19 ist nicht die erste Krankheit, die sich weltweit verbreitet hat. Was können wir aus alten Pandemien lernen? Um das herauszufinden, hat sich ein Professor der Alanus Hochschule in Alfter einen einzigartigen, 400 Jahre alten Text vorgenommen.

  Andreas Lischewski vor einer Zeichnung von Studenten nach einem Comenius-Roman.

 Andreas Lischewski vor einer Zeichnung von Studenten nach einem Comenius-Roman.

Foto: Axel Vogel

Beim Wort „Pandemie“ ist die erste Assoziation dieser Tage „Corona“. Dabei gibt es eine Krankheit, die die Menschheit schon deutlich länger quält und ebenfalls wiederholt pandemische Ausmaße erreichte: die Pest. Zum ersten Mal trat sie schon in der Steinzeit vor ungefähr 5000 Jahren auf, dann wieder verstärkt in der Antike, im Mittelalter und im 20. Jahrhundert. Selbst heute verzeichnet die Weltgesundheitsorganisation noch Fälle. Mit der Frage, welche Parallelen es zwischen Pestilenz- und Corona-Pandemie gibt, beschäftigt sich aktuell Andreas Lischewski, Professor für Erziehungswissenschaft an der Alanus Hochschule.