Gangpferdefreunde Birrekoven Cup-Turnier - Auch Geschicklichkeit ist gefragt

ALFTER · Aus ganz Deutschland und sogar aus Dänemark reisten sie an: Mehr als 100 Teilnehmer waren am Wochenende zum zehnten Cup-Turnier für Gangpferde auf dem Gangpferdegestüt Birrekoven gekommen.

 In der Ovalbahn demonstrieren Pferd und Reiter Schrittarten.

In der Ovalbahn demonstrieren Pferd und Reiter Schrittarten.

Foto: Wolfgang Henry

Dabei präsentierten Pferd und Reiter in Disziplinen wie "4-Gang für Kleinpferde" oder "Naturtöltprüfung" typische Gänge, die Pferderassen ausmachen. Dazu gehören neben Schritt, Trab und Galopp je nach Pferderasse Gänge wie Tölt oder Rennpass.

Unter der Beobachtung von sechs Wertungsrichtern und den Augen der Zuschauer musste jeder Turnierteilnehmer bei den Gangart-Disziplinen mehrere Runden einer Ovalbahn reiten, um die jeweilige Schrittart zu präsentieren. Die Teilnehmer traten zudem im Trail, das sind Dressur- und Geschicklichkeitsprüfungen, gegeneinander an.

"Beim Trail müssen die Pferde zum Beispiel über eine Wippe steigen oder durch einen Slalomparcours laufen", sagte Antonia Gruber vom Gangpferdegestüt Birrekoven. Die 20-Jährige nahm selbst mit einem Aegidienberger bei dem Turnier teil. "Aurora ist ein Verkaufspferd vom Gestüt Birrekoven, ich reite sie ein", so Gruber. Zum dreitägigen Turnier angereist war auch Katrin Dustert aus Blankenheim mit ihren Stuten "Glodis vom Nussheckerhof" und "Calamity Blue". Die Besitzerin eines Zucht- und Reiterhofes unterstützte ihren Sohn Fynn (8), der bei dem Turnier antrat.

"Mit 'Glodis' ist es sein zweites Turnier, Turniere reitet er aber bereits seit zwei Jahren", sagte sie. Für den Achtjährigen seien vor allem die langsamen Gangartdisziplinen eine Herausforderung. "Er reitet gerne schnell. Auch mit der Stute ist es schwierig, langsam zu reiten, da sie sehr temperamentvoll ist und gerne läuft." Die Stute "Calamity Blue" wurde von Nadine Hutzler (23) geritten, für die es wichtig ist, ihre Nervosität vor den Prüfungen im Griff zu haben, weil diese sich sonst auf das Pferd überträgt.

Zur zehnten Auflage des Turniers am Austragungsort Birrekoven gab es am Samstagabend anschließend an die Disziplinen eine Rassendemo, bei der alle vertretenen Pferderassen und ihre Charakteristika vorgestellt wurden. Zu sehen gab es unter anderem Isländer, Aegidienberger, Paso Peruano, Mangalarga Marchador, Paso Fino und American Saddlebred.

Die gesamten Turnierergebnisse fließen in die Jahreswertung der internationalen Gangpferdevereinigung ein, die am Ende des Jahres jeweils die Deutschen Meister prämiert. Auf dem Birrekovener Gestüt gab es für die Sieger der einzelnen Disziplinen Gutscheine, Gerten, Halfter sowie Urkunden und Schärpen zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort