Selbstgemachtes aus der Region Das erwartet die Besucher beim Ostermarkt in Alfter

Alfter · Zum bereits 20. Mal präsentieren lokale Künstler auf dem Ostermarkt des Kulturkreises Alfter ihre Kreationen. Die Auswahl ist groß und mitunter richtig exotisch.

Annette Büttner liebt es, ungewöhnliche Marmeladen zu kochen. Sie arbeitet gerne mit Zitrusfrüchten, und viele ihrer Kreationen sind alkoholhaltig. Auf dem Ostermarkt wird sie 60 Sorten anbieten.

Annette Büttner liebt es, ungewöhnliche Marmeladen zu kochen. Sie arbeitet gerne mit Zitrusfrüchten, und viele ihrer Kreationen sind alkoholhaltig. Auf dem Ostermarkt wird sie 60 Sorten anbieten.

Foto: Stefan Knopp

Im hiesigen Supermarkt findet man Buddhas Hand sicher nicht. Annette Büttner muss die asiatische Frucht extra im Feinkostladen bestellen. Doch ohne diese Zitrusfrucht mit ihren fingerartigen Auswüchsen, die weder Fruchtfleisch noch Saft enthalten, kann sie die gleichnamige Marmelade nicht herstellen. „Buddhas Hand wird in Scheibchen geschnitten und mit Zitronensaft gekocht“, erklärt die Gielsdorferin. Wer das einmal probieren möchte, hat bald Gelegenheit dazu. Büttner wird ihre ungewöhnliche Marmelade auf dem nunmehr 20. Ostermarkt des Kulturkreises Alfter am kommenden Sonntag verkaufen.

Und nicht nur die: Büttner hat Blutorangengelee mit Campari und gekochter Orangenschale im Angebot, Bitterorangenkonfitüre mit Whisky oder Ingwer und auch Marmelade aus Calamondin, einer Kreuzung aus Kumquat und Mandarine. „Ich liebe Zitruspflanzen“, sagt Büttner. Viele zieht sie daheim, dadurch haben sie quasi Bio-Qualität.

Vom Schulgarten zu ausgefeilten Marmeladen-Kreationen

Und dann weiter: Zwetschge mit Amaretto, „Pfirsich Bellini“ mit Prosecco, Stachelbeere mit Tonic Water und Gin, Himbeere mit weißer Schokolade, Grapefruitgelee mit rosa Pfefferbeeren oder die Uva fragula, eine italienische Traube. Und nicht zuletzt Zwiebel-Apfel mit Balsamico und Thymian. „Die passt wunderbar zu Käse“, sagt sie.

Seit sechs Jahren ist die frühere Grundschullehrerin im Ruhestand. An der Laurentiusschule in Bonn-Lessenich hatte sie den Schulgarten betreut und die dort angebauten Beeren mitunter verarbeitet. Jetzt hat sie Zeit für ausgefeilte Kreationen. „Viele Ideen habe ich aus dem Internet“, sagt sie.

Zum Ostermarkt bringt Büttner 60 verschiedene Marmeladensorten mit, pro Sorte mindestens vier Gläser. „Alle Marmeladen sind auch zum Probieren da“, betonte sie. Ebenso bietet sie Holunderblütensirup, kandierte Orangen- und Zitronenscheiben und Trüffelpralinen an. Für ihre Kreationen braucht sie immer wieder Behälter. „Ich freue mich immer, wenn Leute die Gläser auch zurückbringen“, erläutert sie.

Kunsthandwerk und Osterdeko

Am Sonntag bestückt sie einen von mehr als 40 Ständen des Ostermarkts im und vor dem Rathaus in Oedekoven. Mit dabei ist auch Stefanie Diers aus Impekoven. Sie zeigt ihre Malereien und Grafiken und führt vor, wie am Computer Zeichnungen entstehen. Gisela Höhle zeigt, was sie in den vergangenen drei Jahren in ihrer Schmuckwerkstatt hergestellt hat. Christine Vedder aus Oedekoven verkauft ihren Honig, Daniel Kessel aus Witterschlick grillt vor der Tür.

Zudem können sich die Besucher bei Khadija Alothman Henna-Tattoos auftragen lassen. Bei Brigitte Mäder findet man Märchenkissen und Handpuppen, und Monika Antosik präsentiert Selbstgenähtes aus Stoffen aus der ehemaligen Tuchfabrik Euskirchen.

Es gibt Keramik, Naturseife, Osterdeko, selbstgefertigte Aktenordner und Krawatten, Malerei, Filzkunst, Schwimmsteine und vieles mehr. Laut der Vorsitzenden des Kulturkreises Alfter, Eugenie Hellmann, sind Künstler und Kunsthandwerker nicht nur aus Alfter und Bornheim, sondern auch aus Swisttal, Bonn, Meckenheim, Hennef und anderen Orten dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort