Regionaleprojekt in Alfter Das Grüne C kommt in die Jahre

ALFTER · Die Freien Wähler Alfter fordern vor der Ratssitzung die Pflege der Betonsitzgruppen

 Die Sitzgruppe des Grünen C ist schon durch Graffiti.

Die Sitzgruppe des Grünen C ist schon durch Graffiti.

Foto: FREIE WÄHLER

Beschmierte Sitzgruppen, Graffiti auf den Steinmauern und Müll auf den Rasenflächen - das Aussehen der Alfterer Anlagen im interkommunalen Landschaftspark "Grünes C" lässt nach Ansicht der Freien Wähler zu wünschen übrig.

Zur kommenden Ratssitzung dringt Fraktionsvorsitzender Bolko von Schweinitz deshalb auf Auskünfte der Verwaltung zur Pflege und Erhaltung der Stationen. Insbesondere das Landschaftstor "Nucleus" in der Nähe des Verkehrskreisels an der K5/K12 sei in einem beklagenswerten Zustand. "Die Sitzgruppen sind in einem verheerenden Zustand und keinem Besucher zumutbar", beschreibt Schweinitz die Situation.

"Graffiti auf Tischen, Bänken und an der Steinmauer haben aus diesem Bereich einen Ort der Verwahrlosung gemacht. Glasscherben und verteilter Müll unterstreichen diesen Eindruck." Und dies sei kein Einzelfall. Insgesamt wurden in der Gemeinde 13 Landschaftsmaßnahmen umgesetzt, die einer 20-jährigen Zweckbindung unterliegen. In diesem Zeitraum müssen die Projekte des "Grünen C" nicht nur gepflegt und erhalten, sondern auch gezielt weiter entwickelt werden.

Schweinitz fragt daher, welches Pflegekonzept die Verwaltung für die vor einem Jahr fertiggestellten Anlagen des Grünen C hat und in welcher Höhe Geld für die Pflege, Erhaltung und Weiterentwicklung im Haushalt eingeplant wurde. Auch möchte er unter anderem wissen, welche Konsequenzen eine Vernachlässigung der Anlagen für die Gemeinde Alfter hat.

Der Rat der Gemeinde Alfter tagt am Dienstag, 28. Oktober, ab 18 Uhr im Rathaus, Alfter-Oedekoven, Am Rathaus 7. Die Sitzung zu dem genannten Tagesordnungspunkt ist öffentlich. mhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort