Neujahrsempfang der Christdemokraten Der Bundestrend gilt auch für Alfter

ALFTER · Mit neuen und langjährigen Mitgliedern sowie Kreisdechant Axel Werner als Gastredner ist der CDU-Gemeindeverband Alfter in das neue Jahr gestartet.

 Ehrung: (von links): Detlef Nath, Margret Nath, Rolf Schumacher, Ilka von Boeselager, Axel Werner, Waltraut Wilde, Luise Wiechert, Oliver Krauß, Ilse Niemeyer, Holger Gratz, Barthel Schölgens und (vorne sitzend) Christian Dreesen.

Ehrung: (von links): Detlef Nath, Margret Nath, Rolf Schumacher, Ilka von Boeselager, Axel Werner, Waltraut Wilde, Luise Wiechert, Oliver Krauß, Ilse Niemeyer, Holger Gratz, Barthel Schölgens und (vorne sitzend) Christian Dreesen.

Foto: Ilse Mohr

Im Dorfhaus Gielsdorf begrüßte der Verbandsvorsitzende, Holger Gratz, eine große Schar an Vertretern aus der eigenen Partei, unter ihnen die Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager, die Vorsitzende der Kreis-Frauen-Union, Hildegard Schneider, und Alfters Bürgermeister, Rolf Schumacher.

Er wird sich bei der CDU-Mitgliederversammlung am kommenden Mittwoch erneut als Bürgermeisterkandidat der CDU zur Wahl stellen. Auch Mitglieder anderer Parteien besuchten den Empfang, bei dem Gratz das abgelaufene Jahr für die CDU Alfter als ausgesprochen erfolgreich bezeichnete.

Der Trend der Bundestagswahl habe sich auch vor Ort bestätigt und der Partei darüber hinaus noch weitere Prozentpunkte eingebracht. Den Erfolg schrieb Gratz nicht nur dem geführten Wahlkampf zu, sondern auch einer seriösen und konstruktiven Politik zum Wohl der Gemeinde.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde an dem Abend Christian Dreesen geehrt, früherer Eigentümer des Herrenhauses Buchholz. Der Dank für 40 Jahre Treue zur Partei ging an Detlef Nath, Margret Nath und Waltraut Wilde; Ratsfrau Ilse Niemeyer gehört der CDU inzwischen 25 Jahre an.

Axel Werner, seit August Kreisdechant des Rhein-Sieg-Kreises, äußerte sich in seiner Gastrede kritisch über "weltanschauliche Neutralität" und stellte die Frage: "Hat Europa seine christlichen Wurzeln vergessen?" Werner erinnerte mit einer Vielzahl von Beispielen daran, wie stark die europäische Gesellschaftsordnung und Kultur in christlichen Werten verwurzelt sei; etwa in der Wohlfahrtspflege und im Bildungswesen, im Einsatz für die Menschenwürde und den Kinderschutz, in der Kunst und im Verständnis von Ehe und Familie.

Die Mitgliederversammlung der CDU Alfter zur Wahl des Bürgermeisterkandidaten, der Ratskandidaten und deren persönlicher Stellvertreter für die Kommunalwahl ist am Mittwoch, 8. Januar, 18.30 Uhr, im Rathaus, Alfter-Oedekoven, Am Rathaus 7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort