Der Türschloss-Kleber Der "Kleber" fährt Damenrad

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit Hilfe von Fotos, die die Bonner Staatsanwaltschaft jetzt freigegeben hat, fahndet die Polizei nach dem Mann, der im Verdacht steht, in den vergangenen Monaten in Swisttal, Rheinbach, Bornheim und Alfter zahlreiche Türschlösser öffentlicher und privater Gebäude mit Sekundenkleber unbrauchbar gemacht zu haben.

Alle Schlösser mussten ausgetauscht werden, wodurch ein Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe entstand. Wie der GA gestern berichtete, waren Schulgebäude, Kindergärten, Vereinsheime und ein Mehrfamilienhaus betroffen. Im Juli wurde der Verdächtige, der mit einem Damenfahrrad unterwegs war, bei einer Tat fotografiert.

Da die Identität des Unbekannten im Rahmen der Ermittlungen und Befragungen von Geschädigten nicht festgestellt werden konnte, erließ das Bonner Amtsgericht nun einen Beschluss zur Veröffentlichung der Fotos. Sie zeigen den Unbekannten aus unterschiedlichen Perspektiven bei der Tatausführung. Die Kripo-Beamten fragen: Wer kennt diesen Mann? Hinweise nimmt die Polizei Bonn unter der Telefonnummer 0228/150 entgegen.

Die Ermittler prüfen auch, ob es einen Zusammenhang mit weiteren gleich gelagerten Taten gibt. Seit März 2014 wurden insgesamt 61 Fälle aus Swisttal, Bornheim, Alfter und Rheinbach gemeldet, bei denen Türschlösser durch Klebstoff beschädigt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort