Aktion "Ehrenrunde" Der WM-Pokal kommt zu Besuch nach Witterschlick

ALFTER-WITTERSCHLICK · Rund 3000 Besucher erwartet der TB Witterschlick für Sonntag, 5. Juli, auf seinem Sportplatz "Am Tonrevier". Im Rahmen der Aktion "Ehrenrunde" wird der Weltpokal zu Gast sein - und eine weitere Requie.

 "Ein Hoch auf uns": Am 13. Juli 2014 holten Jogis Jungs den WM-Pokal - und die Gäste des TB Witterschlick dürfen ihn bewundern. Zugleich wird des Sportreporters Herbert Zimmermann gedacht.

"Ein Hoch auf uns": Am 13. Juli 2014 holten Jogis Jungs den WM-Pokal - und die Gäste des TB Witterschlick dürfen ihn bewundern. Zugleich wird des Sportreporters Herbert Zimmermann gedacht.

Foto: Marcel Dörsing

"So etwas hat Witterschlick noch nicht erlebt" - da sind sich die Verantwortlichen vom TB Witterschlick schon jetzt sicher. Rund 3000 Besucher erwartet der Verein für Sonntag, 5. Juli, auf seinem Sportplatz "Am Tonrevier". Dort, wo viele Mitglieder des TBW vor rund einem Jahr das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft in Rio auf der Leinwand gesehen und die Nationalmannschaft angefeuert hatten, wird nun der WM-Pokal zu Besuch sein.

Im Rahmen der Aktion "Ehrenrunde", bei der die Trophäe auf eine Reise durch ganz Deutschland geht und den Fans vorgeführt wird, wird der Deutsche Fußball Bund (DFB) mit zwei großen Lkw Station "Am Tonrevier" machen. 2014 Fußballfans bekommen dann die Gelegenheit, die Trophäe aus nächster Nähe zu bestaunen und sich mit ihr ablichten zu lassen.

Der TB Witterschlick veranstaltet rund um diese Aktion ein buntes Rahmenprogramm. "Es ist ein tolles Ereignis für den Ort, für die Gemeinde Alfter und weit darüber hinaus", freute sich Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher. "797 Vereine haben sich beworben, nur 63 wurden ausgewählt und der TBW ist als einziger Verein der Region einer davon", sagte Vorstandsmitglied Frank Jackelen bei der Vorstellung des Programms am Donnerstag. "Als wir uns im April beworben hatten, haben wir im Leben nicht damit gerechnet, dass wir tatsächlich ausgewählt würden. Als wir die Nachricht bekamen, waren wir natürlich alle aus dem Häuschen."

Seitdem läuft die Planung des "Ehrenrunden-Tags" im Verein auf Hochtouren. Unter anderem wird es am 5. Juli Einlagespiele der Jugendmannschaften, eine Hüpfburg, Torwandschießen, Auftritte des Jugendchores oder Aktionen zum Mitmachen der Freizeitabteilung geben. Der DFB hat zudem nicht nur den WM-Pokal im Gepäck, sondern zum Beispiel auch die "Mertes-Eistonne", die seit einem Interview von Per Mertesacker Kultstatus erlangt hat.

Außerdem wird TBW-Ehrenvorsitzender Helmut Fuhs Führungen zum Grab der in Witterschlick beerdigten Kommentatoren-Legende Herbert Zimmermann anbieten. Er war es, der in einer Rundfunkübertragung den ersten WM-Titel der Deutschen Mannschaft 1954 in Bern mit den unvergesslichen Worten "aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen . . ." begleitete. "Dass Herbert Zimmermanns letzte Ruhestätte hier ganz in der Nähe liegt, dürfte ein bisschen den Ausschlag für unsere Bewerbung gegeben haben", vermutet Jackelen. Daher habe man auch beschlossen, für den Tag der Veranstaltung die Straße am Stadion "Auf dem Schurweßel" kurzerhand in "Herbert-Zimmermann-Straße" umzubenennen. Zudem dürfte der TBW beim Wettbewerb des DFB mit seiner langen Tradition und seinem sozial-integrativen Engagement gepunktet haben.

Aufgrund von Sicherheitsauflagen hat der DFB die Zahl der Personen, die ganz nah an den WM-Pokal heran dürfen, auf 2014 beschränkt. Daher verkauft der TBW Karten. "Anfassen ist leider nicht erlaubt - nur angucken", sagte Jackelen. Später kommt der Pokal, bei dem es sich nicht um das FIFA-Original, sondern um die für den Besitz des DFB hergestellte Kopie handelt, in das neue Fußballmuseum nach Dortmund. Die Tickets sind zum Preis von fünf Euro im Schreibwarengeschäft Schneider, Hauptstraße 204, in Witterschlick erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort