K12n in Alfter Die Absicherung ist jetzt komplett

ALFTER · Die Umleitungsbeschilderung für Radfahrer und Fußgänger im Umfeld der für vier Wochen gesperrten K12 n stehen. Wie der Verkehrssicherer und Verkehrsplaner Thomas Reitis erläutert, habe er zuvor nach einem Bürgerhinweis die Sperren am Dompfaffenweg wieder für Fußgänger und Radfahrer gelockert.

In Abstimmung mit der Firma Amprion, die die neue Hochspannungstrasse baut, durften dann zunächst noch Fußgänger und Radfahrer passieren.Nun ist die Absicherung im äußeren Kreis komplett. Im inneren Kreis wurden die Fußgänger/Radfahrer-Umleitung und die zusätzlichen Teilsperren in die Gebiete vollendet. Die Teams sind laut Reitis noch immer in der Aufbauphase und werden im Detail bis zum Ende der Woche beschäftigt sein.

Bei den Verkehrsbeobachtungen habe sich gezeigt, so Reitis, dass zwar viele Bauern zu ihren Flächen kommen, aber einige Betriebe mit den Sperren haderten. Deswegen habe er sich mit der Kreisbauernschaft in Verbindung gesetzt. Reitis: "Wir werden bis zum Ende der Woche eine kodierte und verschließbare Schleuse in die Absperrung einbauen. Durch diese Schleuse werden dann auch die Bautrupps in die gesperrte Fläche einfahren."

Reitis und seine Mitarbeiter sind zuständig für die Regelung des Verkehrs und die Absicherung auf öffentlichen Flächen. Er weist darauf hin, dass Betriebe, die in der Erntezeit innerhalb der nächsten vier Wochen unter den Masten arbeiten wollen, sich dazu unbedingt und rechtzeitig bei der Bauleitung eine Freigabe einholen müssen. Ansprechpartner für diese Freigaben ist Thomas König, 0172/7477694 (montags bis freitags, 9 bis 15 Uhr).

Reitis warnt: "Wer die behördlich angeordneten Absperrungen in irgendeiner Weise verändert oder gar öffnet, der riskiert, dass andere Verkehrsteilnehmer es ihm nachtun. Kommt es zu irgendeinem Personenschaden, wird solch ein Vorkommnis im Strafrecht abgehandelt - je nach Schwere des Ereignisses bis hin zu Gefängnisstrafen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort