Mehrzweckhalle in Alfter Die Chorgemeinschaft Eintracht Volmershoven-Heidgen gibt ihr Jahreskonzert

ALFTER-VOLMERSHOVEN · Welch guten Ruf die Chorgemeinschaft Eintracht Volmershoven-Heidgen von 1897 weit über die Ortsgrenzen hinaus hat, bewies der große Zuhörerandrang am Samstagabend in der restlos ausverkauften Mehrzweckhalle. Da brauchte es nicht erst die Zugabe "Lasst den Sonnenschein in euch hinein" aus dem Musical "Hair", um sich in die Herzen der Zuhörer zu singen.

 Farbenprächtiges Bild: Die mehr als 40 Sängerinnen und Sänger.

Farbenprächtiges Bild: Die mehr als 40 Sängerinnen und Sänger.

Foto: Wolfgang Henry

Der Funke war schon gleich zu Beginn bei den beschwingten Auszügen aus der Operette "Maske in Blau" übergesprungen. Die mehr als 40 Sängerinnen und Sänger boten mit ihren bunten Tüchern und Krawatten auf der frühlingshaft geschmückten Bühne vor einer leuchtenden Sonne ein farbenprächtiges Bild.

Genauso facettenreich war auch die Programmgestaltung. Bestens auf den Abend vorbereitet, präsentierte der Chor unter der Leitung von Alfons Gehlen Bekanntes und weniger Bekanntes aus Oper, Operette und Musical. Mit ausgewogenem Chorklang und sichtbarer Freude am Gesang begeisterten sie das Publikum mit Stücken wie "Die Julischka aus Budapest", dem Chor der Gefangenen aus der Oper "Nabucco" oder "Wein nicht um mich Argentina" aus "Evita".

Ausschnitte aus den Musicals "Hair", "Mamma Mia", "Les Misérables", "Tarzan" und "König der Löwen" bestachen nicht nur durch saubere Intonation und ausdrucksvolle Differenzierung, sondern auch durch klar verständliche Aussprache. Walter Seywald als Solist ergänzte mit bekannten Arien das Ganze.

Mit schmelzender Tenorstimme und feinem Timbre ausgestattet, sang er sich so recht in die Herzen der Zuhörer und erntete mit "Over the rainbow" aus der Operette "Der Zauberer von Oz" gleich die ersten Bravo-Rufe. Jeannette Schrödeke lieferte Einblicke und Erklärungen zu den einzelnen Werken und moderierte mit feinem Humor.

Einen großen Anteil am Gelingen des Abends aber hatte Claus Kratzenberg am Klavier. Hochkonzentriert begleitete er die Akteure mit virtuosem Spiel und unterstützte sie mit einfühlsamer Präsenz. Begeisterter, langanhaltender Applaus belohnte alle Akteure gleichermaßen.

Es bedurfte keiner großen Aufforderung der Vorsitzenden, Dorothea Six, zu einer fröhlichen Nachfeier. Viele Gäste folgten gerne den Sängerinnen und Sängern in die Vereinsräume, um mit ihnen zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort