Fotoausstellung im Rathaus Oedekoven "Die Farbe Weiß"

ALFTER-OEDEKOVEN · Was die Kamera aus der Farbe Weiß herausholen kann, zeigt aktuell eine Fotoausstellung im Oedekovener Rathaus. Zum 33. Mal werden Bilder der Teilnehmer, die die Fotokurse von Helmuth Ehl an der Volkshochschule (VHS) Bornheim/Alfter besuchen, präsentiert.

 Vor den Exponaten: (von links) Kursleiter Helmuth Ehl, Hildegard Niehus von der VHS Bornheim/Alfter und Bürgermeister Rolf Schumacher.

Vor den Exponaten: (von links) Kursleiter Helmuth Ehl, Hildegard Niehus von der VHS Bornheim/Alfter und Bürgermeister Rolf Schumacher.

Foto: Roland Kohls

Passend zur Eröffnung traten Juliane Ehl (Gitarre) und Dorothee Landen (Gesang) mit "A Whiter Shade Of Pale" von Procol Harum und "Nights in White Satin" von The Moody Blues auf.

Dass die Farbe Weiß Thema der Ausstellung ist, war eine intuitive Idee von Ehl. Das Ganze fotografisch umzusetzen, war jedoch eine Herausforderung. Denn: "Es gibt einiges zu beachten, zum Beispiel, dass beim Fotografieren aus Weiß nicht Grau wird."

Entsprechend galt es, vorab diverse Fragen zu beantworten. Wie verändert sich die Farbe Weiß? Und gibt es die Farbe eigentlich? "Interessant dabei ist eben auch der farbliche Schmelz, der drum herum entsteht", nennt es Ehl.

Helmuth Ehl studierte in Dortmund Fotodesign bei Harald Mante. Damals gab es nur Analogfotografie. "Die Bilder mussten scharf sein, sonst waren sie unbrauchbar. Ob sie jedoch scharf waren, konnte man erst einige Tage später nach der Entwicklung sehen. Waren sie es nicht, war die ganze Arbeit umsonst", blickt Ehl, der in Bornheim lebt, zurück. "Mit der Digitalfotografie hat die Fotografie eine Aufbrechung erfahren." Nun haben auch unscharfe Bilder einen künstlerischen Wert.

"Die Herausforderung liegt darin, in den Grenzbereich zu kommen und trotzdem Struktur beizubehalten." Auch der Fokus auf die Technik ist ein größerer geworden. Ehl: "In der Vermengung von Technik und Komposition liegt die Kunst."

Gerade die Schau "Die Farbe Weiß" bietet dafür viel Spielraum. Sei es die Makroaufnahme "Schwanenfeder" von Axel Rahn, die eine weiße Feder mit einem Wassertropfen darauf zeigt, in dem sich die Struktur der Feder noch deutlicher erkennen lässt.

Oder auch die in Maastricht entstandene "Schuhspitze" von Manfred Graf. Das Motiv setzt sich im Vordergrund aus einem Schuh in einem Schaufenster zusammen, während der Hintergrund komplett weiß ist und sich in dem Fenster die Häuser spiegeln.

Die Ausstellung selbst umfasst mit rund 20 Exemplaren nur einige ausgewählte Fotografien der Kursteilnehmer. Aus Platzgründen konnten nicht mehr im Foyer des Rathauses untergebracht werden. Die gesamte Fotostrecke können die Besucher deshalb in einem Bildband, der eigens für die Werkschau gedruckt wurde, betrachten.

Die Ausstellung "Die Farbe Weiß" ist noch bis Freitag, 22. Mai, im Rathaus in Oedekoven, Am Rathaus 7, zu den regulären Öffnungszeiten zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort