"Lyrischer Abend beim Wein" "Die Gedichte kommen zu mir"

ALFTER-GIELSDORF · Lehrer Martin Bordin bestreitet in der Genuss-Schule einen Benefiz-Abend für den Hospizdienst Bornheim/Alfter.

 Voller Körpereinsatz: Der Herseler Martin Bordin streift durch die Welt der Poesie.

Voller Körpereinsatz: Der Herseler Martin Bordin streift durch die Welt der Poesie.

Foto: Axel Vogel

VON BETTINA THRÄNHARDT

Nicht ohne Grund hatte der Ambulante Hospizdienst Bornheim/Alfter für die Veranstaltung "Lyrischer Abend beim Wein" um eine Voranmeldung gebeten. Mit 40 Besuchern war der Raum in der Genuss-Schule Alfter in Gielsdorf komplett gefüllt. 1844 als Volksschulgebäude errichtet, passte sich der Vortragende Martin Bordin perfekt in die Umgebung ein. Der 53-jährige Herseler ist schließlich Lehrer und unterrichtet Latein, Griechisch und Geschichte am Bonner Beethoven-Gymnasium.

In Gielsdorf kündigte er einen "wilden Ritt durch die Lyrik" an, bei dem er Gedichte aus der Zeit zwischen dem frühen 19. Jahrhundert und der Gegenwart präsentierte. Verse der Dichter Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Gottfried Benn, Hilde Domin, Robert Gernhardt, Stefan George, Georg Trakl und Christian Morgenstern, aber auch des Kabarettisten Fritz Eckenga gehörten zu seinem Repertoire. Mit Zeichnungen, Handpuppen und szenischen Darstellungen unterstützte er seine Rezitationen und machte den Abend zu einem kurzweiligen Erlebnis. Die Auswahl der Gedichte nimmt er nach ganz persönlichen Kriterien vor: "Ich suche die Gedichte nicht, sie kommen zu mir", erklärte er. So hat er eines von einem Freund zum Geburtstag bekommen, ein anderes in einer Wochenzeitung gelesen, ein drittes lernte er in der Schule.

Bordin ordnete sie sechs "Abteilungen" zu: Rätselhaft, tierisch komisch, Balladen, Gedichte zum Jenseits, jahreszeitliche Gedichte und Gedichte zur guten Nacht. "Mit Johann haben wir angefangen, mit Johann hören wir auf", sagte er zum Schluss und rezitierte "Wandrers Nachtlied", das mit der Zeile "Über allen Gipfeln ist Ruh" beginnt.

Hausherrin Constanze Schnitter bot passend zum Anlass "Pausenbrote" und "Lesegut"-Weine an. Bei dem Benefiz-Abend wurden Spenden gesammelt, die der Arbeit des Hospizdienstes Bornheim/Alfter zugute kommen. Sie werden für die Schulung und Supervision der ehrenamtlichen Mitarbeiter genutzt. Aktuell sucht der Verein wieder neue Begleiterinnen und Begleiter für Schwerkranke und ihre Angehörigen. Im Mai beginnt ein neuer Lehrgang. Gudrun Hofmann-Artus vom Hospizdienst bedankte sich bei Bordin für den "vergnüglichen, nachdenklichen Abend". Und: "Wahrscheinlich hatten viele den Gedanken: Mein Gott, hätten wir mal so einen Lehrer gehabt."

Die nächste Veranstaltung des Hospizdiensts Bornheim/Alfter ist ein Gospelkonzert des Chors "Wave of Joy" am Freitag, 13. März, um 20 Uhr in der Kirche Sankt Mariä Himmelfahrt, Im Wingert 2a in Oedekoven. Parkmöglichkeiten bestehen im Jungfernpfad. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Hospizdienst wird gebeten.

Mehr über den Hospizdienst Bornheim/Alfter unter www.hospizdienst-bornheim.de oder

Tel. 0 22 22/995 94 49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sonne satt
Sonne satt
Erster Frühlingstag in der RegionSonne satt