Kreuzung Staffelsgasse, Ginggasse und Auf dem Büchel Die Verkehrsinsel in Oedekoven wird entfernt

ALFTER-OEDEKOVEN · In einem schneereichen Winter mit glatten Straßen haben Alfterer Höhenlagen so ihre Tücken, und nach einem unfreiwilligen Halt wird es für Autofahrer schwer, bergan wieder anzufahren.

 Bald Vergangenheit: Die Verkehrsinsel in Oedekoven.

Bald Vergangenheit: Die Verkehrsinsel in Oedekoven.

Foto: Ilse Mohr

Auf der Kreuzung Staffelsgasse/Ginggasse/Auf dem Büchel in Oedekoven macht eine kleine Verkehrsinsel mit Blumenkübel die Sache nicht einfacher. Sie soll nun zurückgebaut werden. Das hat der Alfterer Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr entgegen der Empfehlung der Verwaltung mehrheitlich beschlossen. Denn bei Begegnungsverkehr muss der Bergauffahrende dort anhalten.

"Versucht er dann wieder in der Steigung anzufahren, haben die Reifen oft nicht genug Grip, das Fahrzeug kann nicht exakt gelenkt werden und dreht sich beim Anfahren in den Kreuzungsbereich hinein." Den schnellstmöglichen Rückbau der Verkehrsinsel, die auch unabhängig von der Jahreszeit die Sicht behindere, hatte deshalb Frank Hebestreit (CDU) beantragt. Es komme täglich mehrmals zu gefährlichen Situationen in diesem Kreuzungsbereich.

Die Verwaltung hielt dieser Darstellung eine rund drei Jahre alte Stellungnahme des Kreis-Straßenverkehrsamtes zur Verkehrssituation an dieser Kreuzung entgegen. Sie wurde damals wegen eines anderen Anliegens überprüft. Seinerzeit wurde die Entfernung der Verkehrsinsel nicht befürwortet, da sie der Einhaltung von Tempo 30 und somit der Verkehrsberuhigung diene. Da diese Baumaßnahme jedoch nicht in die Zuständigkeit des Straßenverkehrsamtes, sondern der Gemeinde Alfter als Straßenbaulastträger fällt, packte der Ausschuss die Gelegenheit beim Schopf, erhielt den Antrag aufrecht und beschloss mit Mehrheit die Entfernung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort