Kindertagesstätte Purzelbaum in Volmershoven Die zwölf neuen U 3-Plätze sind schon vergeben

ALFTER-VOLMERSHOVEN · Nun können auch die unter Dreijährigen "Auf dem Acker" Purzelbaum schlagen: Die gleichnamige kommunale Kindertagesstätte hat eigens für sie aufgestockt. Und den Anbau am Mittwoch offiziell eingeweiht.

 Mittendrin: Die Kinder sind bei der Feierstunde mit Bürgermeister Rolf Schumacher(links) natürlich auch dabei.

Mittendrin: Die Kinder sind bei der Feierstunde mit Bürgermeister Rolf Schumacher(links) natürlich auch dabei.

Foto: Wolfgang Henry

Kita-Leiterin Gudrun Heinen und ihr achtköpfiges Team begrüßten in einer kleinen Feierstunde Bürgermeister Rolf Schumacher, Ortsvorsteherin Sigrid Pippon sowie die Vertreter der zuständigen Fachbereiche. Die zwölf neu geschaffenen U 3-Plätze sind auch bereits belegt, insgesamt besuchen 65 Kinder die Kita. "Die erforderlichen Umbaumaßnahmen haben vom Spatenstich im Mai bis zum Bezug der Räumlichkeiten Ende September gedauert.

Der laufende Betrieb ging dabei unter einigen Sicherheitsmaßnahmen weiter", erklärte Michael Kleefuß vom Hochbauamt. Ein eingeschossiger Gebäudeteil in Holzrahmenbauweise beherbergt nun zwei zusätzliche Räume: einen Ruheraum für die Jüngsten und einen neuen Personalraum.

Der ehemalige Personalraum wurde zum zusätzlichen Gruppennebenraum für die U 3-Kinder umfunktioniert. Sämtliche Bauteile entsprechen der aktuellen Energieeinsparverordnung. Bereits 2011 wurde die ineffiziente alte Ölheizungsanlage in eine moderne Holzpellet-Anlage verwandelt.

Die Baukosten betrugen insgesamt rund 156.900 Euro "Damit sind wir im geplanten Rahmen geblieben und mit den Fördergeldern ausgekommen", betonte Bürgermeister Rolf Schumacher. "Dennoch muss man sagen, dass wir als Kommune für den unglaublichen finanziellen Aufwand zur Erfüllung des Rechtsanspruchs auf U 3-Betreuungsplätze eigentlich nicht eingerichtet sind."

Voraussichtlich kann die Gemeinde diese Herausforderung trotzdem erfüllen. Laut Schumacher bieten neun von 18 Kitas der Gemeinde U 3-Plätze an. Hinzu komme der geplante Neubau an der Alanus Hochschule. Schumacher: "Wir hoffen, die Verträge bis Dezember zu unterzeichnen." Und: "In Kombination mit der Tagesbetreuung hoffen wir, den rechtlichen Vorgaben im kommenden Sommer zu genügen.

Allerdings ist Alfter ein Standort überdurchschnittlich vieler junger Familien mit guter Ausbildung beider Eltern, so dass der tatsächliche Betreuungsbedarf möglicherweise noch höher ausfallen wird." Für Ende November kündigte er die nächste Kindergarten-Bedarfsplanung an. Die Zahlen sollen in der Ratssitzung im Dezember vorgelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort