Einzelhandel im Vorgebirge Geplanter Discounter in Alfter spaltet die Politik

Alfter · In Alfter könnte sich ein weiterer Supermarkt ansiedeln. Allerdings ist das Projekt bei Gemeindeverwaltung und Politik umstritten, weswegen es zunächst blockiert wurde. Das ist aber nicht mehr lange möglich. Darum geht es.

 Um die Ansiedlung eines Discounters im Alma-Park in Oedekoven gibt es Diskussionen.

Um die Ansiedlung eines Discounters im Alma-Park in Oedekoven gibt es Diskussionen.

Foto: Christoph Meurer

Der geplante Bau eines Discounters beschäftigt seit Jahren die Alfterer Gemeindeverwaltung und die Kommunalpolitik. Bereits aus dem Jahr 2021 datiert eine Bauvoranfrage eines Investors zur Errichtung eines Lebensmittelgeschäfts, bei dem es sich nach übereinstimmenden Aussagen aus den Reihen der Verwaltung und der Politik um eine Filiale des Unternehmens Lidl handeln soll.