Vorstoß der Ratsfraktionen Dritter Anlauf für eine weiterführende Schule in Alfter

Alfter · Das Projekt, in Alfter eine weiterführende Schule einzurichten, geht in die nächste Runde. Auf dem Tisch liegt ein gemeinsamer Vorschlag der Ratsfraktionen. Allerdings nicht von allen.

Im Oedekovener Schulgebäude soll eine weiterführende Schule unterkommen. Derzeit wird es umfassend saniert.

Im Oedekovener Schulgebäude soll eine weiterführende Schule unterkommen. Derzeit wird es umfassend saniert.

Foto: Axel Vogel

Die Alfterer Politik plant den nächsten Anlauf zur Einrichtung einer weiterführenden Schule in der Gemeinde. Die Fraktionen von CDU, Grünen, Freien Wählern, FDP und SPD haben zur nächsten Gemeinderatssitzung einen gemeinsamen Antrag für das Projekt vorgelegt.

Sie fordern die Gemeindeverwaltung auf, zum Schuljahr 2023/24 im früheren Hauptschulgebäude in Oedekoven eine weiterführende Schule  in eigener Trägerschaft einzurichten. Der Gemeinderat tagt am kommenden Dienstag.

Auf eine Schulform haben sich die Fraktionen noch nicht festgelegt. Dies solle nach dem aktuellen Bedarf entschieden werden. Zudem soll die Verwaltung einen entsprechenden Schulentwicklungsplan auf den Weg bringen und Gespräche in der Sache mit der zuständigen Bezirksregierung Köln, dem Rhein-Sieg-Kreis und den Nachbarkommunen, insbesondere Bonn und Bornheim, führen. Bereits im April 2019 hatten die Gemeindeverwaltung sowie fast alle Ratsfraktionen bekräftigt, eine weiterführende Schule einzurichten.

Zwei Versuche für Einrichtung sind bereits gescheitert

Bekanntlich war dieser Versuch zuvor bereits zweimal gescheitert. 2012 wollte die Gemeinde eine Gesamtschule in Eigenregie stemmen. Damals hatte es allerdings ebenso zu wenige Anmeldungen gegeben wie für den Versuch im Februar 2019, eine Zweigstelle der Rheinbacher Gesamtschule einzurichten.

Nun soll also Anlauf Nummer drei erfolgen. Dass die UWG als einzige Fraktion den Antrag nicht mitträgt, überrascht nicht. Schließlich hatte sich die Wählergemeinschaft in der Vergangenheit immer wieder gegen das Projekt aufgrund der hohen Kosten ausgesprochen – vor allem für den Umbau des früheren Hauptschulgebäudes in Oedekoven, das derzeit von der Kita „Sonnenblume“ der Arbeiterwohlfahrt sowie für den Offenen Ganztag der Oedekovener Grundschule genutzt wird, während gleichzeitig die millionenschweren Umbau- und Sanierungsarbeiten laufen.

Hauptschule wurde im Sommer 2016 geschlossen

Nach Angaben von Gemeindesprecherin Maryla Günther wurde der erste Gebäudeteil im April fertiggestellt. „Das Gebäude wird umfassend grundsaniert“, so Günther. Unter anderem würden neue Fenster, ein neuer Sonnenschutz, eine neue Lüftungsanlage, ein neuer Fahrstuhl und eine neue Alarmanlage eingebaut. Ebenso werden laut Günter das Dach saniert sowie sämtliche Kabel und Rohre ausgetauscht. „Dazu kommen die Neuausstattung des Naturwissenschaftstrakts, die Überarbeitung der Außenanlagen und die Herstellung der Barrierefreiheit durch eine Rampe“, sagte sie weiter.

Im Sommer 2016 hatte der letzte Jahrgang die damalige Oedekovener Hauptschule verlassen, sodann wurde die Einrichtung geschlossen. Nach Günthers Angaben sollen die Bauarbeiten an dem Gebäude planmäßig so abgeschlossen werden, dass dort zum Sommer 2023 wieder Unterricht erteilt werden kann.

Der Alfterer Gemeinderat tagt am Dienstag, 28. September, 18 Uhr, im Rathaus. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort