Bauprojekt in Oedekoven Ein Haus weniger als geplant

Alfter-Oedekoven · Investoren legen ein neues Konzept für die Fläche zwischen Châteauneufstraße und Alfterer Straße vor. Allerdings ist die Zahl der Parkplätze problematisch.

Auf der Freifläche zwischen Châteauneufstraße, Alfterer Straße und Wegscheid in Oedekoven soll ein Haus weniger gebaut werden als bislang geplant. Das geht aus dem aktualisierten Bebauungskonzept für den Bereich hervor, das auf der Tagesordnung der gemeinsamen Sitzung des Alfterer Haupt- und Finanzausschusses sowie des Gemeindeentwicklungsausschusses steht. Beide Ausschüsse tagen am Dienstag, 29. November, ab 17 Uhr im Rathaus in Oedekoven.

Wie berichtet, wurden die Pläne erstmals im November 2015 im Rahmen des von Bürgermeister Rolf Schumacher aufgelegten und von der Politik beschlossenen Akutprogramms zur Schaffung von Wohnraum vorgestellt. Bislang hatten die Bornheimer Investoren Rudi und Frank Nettekoven sowie Peter Brings geplant, vier Häuser zu errichten: eines zur Châteauneufstraße mit Gewerbe- und Wohnflächen, ein Haus an der Alfterer Straße sowie zwei Gebäude auf der Fläche zwischen den beiden Straßen und dem Wegscheid.

Im neuen Bebauungskonzept ist das Gebäude an der Alfterer Straße indes nicht mehr vorhanden, es soll demnach nicht mehr gebaut werden. Wie aus den Ausführungen der Gemeindeverwaltung zum aktualisierten Bebauungskonzept hervorgeht, geht die Änderung der Planung auf Gespräche zwischen der Verwaltung, den Investoren und der Bauaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises zurück.

Parkplätze müssen geschaffen werden

Hintergrund ist, dass den Vorgaben zufolge 85 Parkplätze für die bereits zwischen Châteauneufstraße und Alfterer Straße vorhandenen Häuser geschaffen werden müssen. Deren Bewohner und Besucher nutzen aktuell etwa die Schotterfläche an der Rückseite der Gebäude. Zu diesen 85 Parkplätzen kommen dann noch die notwendigen Stellplätze für die neuen Häuser. „Durch die Herstellung der 85 Stellplätze entfällt für den Vorhabenträger die Möglichkeit der Errichtung weiterer Gebäude auf dem betreffenden Grundstücksteil“, heißt es in den Ausführungen der Gemeindeverwaltung dazu.

Von der veränderten Planung wohl nicht tangiert ist der Anteil von öffentlich gefördertem Wohnbau. Wie berichtet, hatte der Haupt- und Finanzausschuss Mitte September beschlossen, den sozialen Wohnungsbau in dem Bereich auf 30 Prozent zu begrenzen – was auf einen Antrag aus der Bürgerschaft zurückgegangen war. Der Alfterer Politik obliegt nun, dem aktualisierten Vorhaben das Einvernehmen zu erteilen oder nicht.

Der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Ausschuss für Gemeindeentwicklung tagen am Dienstag, 29. November, im Rathaus in Oedekoven. Beginn ist um 17 Uhr. Die Bebauung der Fläche zwischen Châteauneufstraße, Alfterer Straße und Wegscheid steht auf dem öffentlichen Teil der Tagesordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort