Löschgruppe Alfter Ein Standort fürs Feuerwehrgerätehaus

ALFTER · Taugt die Freifläche über dem Regenrückhaltebecken am Stühleshof als Standort für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Alfter?

 Die Freifläche über dem Regenrückhaltebecken am Stühleshof.

Die Freifläche über dem Regenrückhaltebecken am Stühleshof.

Foto: Mohr

Das will die Gemeinde Alfter detailliert prüfen, nachdem die Freiwillige Feuerwehr diesem Vorschlag grundsätzlich positiv gegenübersteht. Fest steht inzwischen in jedem Fall: Eine Sanierung und Modernisierung des Gerätehauses in der Steinergasse, 1968 erbaut, ist "nicht machbar". Das teilte Bürgermeister Rolf Schumacher in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Dienstagabend mit.

Auch ein Abriss und Neubau am bisherigen Standort wurde verworfen, weil dann während der Bauzeit für die Feuerwehr zusätzlich eine Interimslösung geschaffen werden müsste. Das wäre wegen der hohen Kosten unwirtschaftlich. Die Mängel des aktuellen Gebäudes hatte der jüngste Brandschutzbedarfsplan aufgelistet und war zu dem Ergebnis gekommen: "Am Gerätehaus der Löschgruppe Alfter besteht dringender Investitionsbedarf. Es bestehen gravierende Mängel in der baulichen Unfallverhütung, die räumliche Situation im Gebäude ist nicht mehr zeitgemäß und es entspricht nicht mehr dem Platzbedarf zur Unterbringung der Löschgruppe."

Der Brandschutzbedarfsplan, der Ende 2014 vom Gemeinderat beschlossen wurde, führt unter anderem auf: Die Tragfähigkeit der Kellerdecke hat ihre Belastungsgrenze erreicht, die Einsatzkräfte sind beim Umkleiden Dieselmotorenemissionen ausgesetzt, die Enge in der Fahrzeughalle ist unfallträchtig und die nächste Generation von Einsatzfahrzeugen wird voraussichtlich nicht mehr auf die vorhandenen Stellplätze passen. Was fehlt ist außerdem eine Trennung der Umkleiden nach Geschlechtern, und auch Platzreserven für weitere Spinde sind Mangelware. Einen Neubau am Stühleshof hat Gemeindebrandinspektor Thorsten Ohm, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Alfter, gegenüber der Gemeindeverwaltung befürwortet: "Vom vorgeschlagenen Standort aus ist eine nahezu komplette Abdeckung des Ausrückebereichs der Löschgruppe Alfter in der vorgesehenen Fahrzeit möglich."

Insbesondere die Abdeckung des östlichen Teils der Ortslage Alfter und des neu entstehenden Gewerbegebietes Alfter-Nord verbessere sich erheblich. Einziges Manko: Die Straße Stühleshof ist von den Wohnorten der jetzigen Feuerwehrleute etwas weiter entfernt.

Das heißt, die Anfahrt zum neuen Feuerwehrgerätehaus würde länger dauern und die Ausrückezeit würde sich im Alarmfall um schätzungsweise eine Minute verlängern. Aus Sicht der Feuerwehr sollten dann gezielte Werbemaßnahmen erfolgen, um neue Mitglieder im bisher unterrepräsentierten östlichen Teil von Alfter-Ort zu gewinnen. Die Erreichbarkeit des Stühleshofes könnte darüber hinaus durch Zuwege vom Landgraben und von der Bahnhofstraße aus verbessert werden.

Am Stühleshof, so die Anregung von Ohm, sollten neue Wohneinheiten errichtet werden, die bevorzugt an Einsatzkräfte vermietet werden. Die Bauphase für ein neues Feuerwehrgerätehaus ist laut Brandschutzbedarfsplan, der unter Haushaltsvorbehalt beschlossen wurde, 2016/17 vorgesehen. Doch wie die Gemeinde Alfter die Kosten von geschätzt 1,1 Millionen Euro aufbringen soll, ist noch unklar. In den Doppelhaushalt 2015/16 wurde vorerst kein Geld dafür eingestellt.

Zunächst will die Gemeindeverwaltung Finanzierungsalternativen prüfen. Denn ein Eckwertebeschluss des Rates zum Doppelhaushalt 2015/16 musste bereits ein Mal gebrochen werden. Die Vorgabe, eine Nettoneuverschuldung zu vermeiden, konnte die Gemeinde wegen der erforderlichen Errichtung einer zentralen Flüchtlingsunterkunft nicht einhalten und war unplanmäßig gezwungen, einen Kredit in Höhe von mehr als einer Million Euro aufzunehmen.

Deshalb werden neben der Standortfrage auch Finanzierungsalternativen für das Feuerwehrgerätehaus geprüft: Entweder ein Neubau durch die Alfterer Wohnungsbaugesellschaft mbH oder durch einen privaten Investor, die das Gebäude dann an die Gemeinde vermieten. Ein Ergebnis dieser Prüfung liegt noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort