Alfter-Impekoven fehlt auf Anzeige Ein Zug nach nirgendwo

Es fährt ein Zug nach nirgendwo", sang Christian Anders im Jahr 1972. Und nun, 43 Jahre später, steht endlich fest, wo dieses "nirgendwo" liegt: in Alfter-Impekoven.

 In der Anzeige in einem Zug der S 23 fehlt der Hinweis auf den nächsten Haltepunkt - Alfter-Impekoven.

In der Anzeige in einem Zug der S 23 fehlt der Hinweis auf den nächsten Haltepunkt - Alfter-Impekoven.

Foto: Meurer

Dies legt jedenfalls das nahe, was kürzlich auf der elektronischen Anzeige in einem Zug der S 23 von Bonn in Richtung Euskirchen zu lesen war.

Zwar weist ein großer, weißer Block auf die nächste Haltestelle hin, teilt dem Reisenden aber leider nicht mit, welche das ist. Klar: Der erfahrene Pendler weiß, dass laut den anderen, darunter ausgewiesenen Stationen nur der seit Dezember neue Haltepunkt Alfter-Impekoven gemeint sein kann.

Allerdings werden sowohl Pendler als auch andere Reisende dann ebenso bemerken, dass es auf der Strecke noch ein anderes "nirgendwo" gibt - zwischen Meckenheim und Rheinbach.

Dass der Zug an der Station Alfter-Impekoven gehalten hat, ist verbrieft. Schließlich ist der Autor dieser Zeilen dort ausgestiegen. Ob allerdings auch der "fehlende" Haltepunkt Rheinbach Römerkanal angefahren wurde, muss an dieser Stelle unbeantwortet bleiben. Es ist aber davon auszugehen, dass der Zug dort angekommen ist. Und das laut Anzeige auch pünktlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort