Kinderkarneval in Alfter Ein Zug wie aus dem Bilderbuch

ALFTER · "Rubbel-di-dupp-jo met uns dat hätt jefluppt: Wir Lars und Lara auch genannt rejieren öch Hand in Hand": Getreu seinem Motto stand Alfters Kinderprinzenpaar gestern dicht nebeneinander auf dem einzigen Wagen des 30. Kinderumzuges.

 Schön schillernd: Die Regenbogenfische der 1a. "Helden aus dem Kinderboch loofen met em Zoch" hieß das Motto des Alfterer Kinderzugs.

Schön schillernd: Die Regenbogenfische der 1a. "Helden aus dem Kinderboch loofen met em Zoch" hieß das Motto des Alfterer Kinderzugs.

Foto: Roland Kohls

Doch Lars I. (Schuppener) und Lara I. (Janssen) überraschten ihre jecken Untertanen einmal mehr. Denn statt Kamelle gab es Suppengemüse und Zitronenpressen.

Mit von der Partie waren sämtliche Alfterer Kindergärten und Schulen, sprich rund 600 Mädchen und Jungen mit erwachsenen Begleitern. 27 Fußtruppen zählte der Kinderzug, die verschiedenen Tambour-Corps und Funken der Umgebung sorgten für närrische Stimmung. Allein die Anna-Schule war mit zwölf Klassen dabei. Ihr Motto: "Helden aus dem Kinderboch loofen met em Zoch".

Gesichtet wurden dementsprechend Vampire, Schlümpfe, Asterix und Obelix, der Rattenfänger von Hameln, der Froschkönig, das Sams frei nach Paul Maar und lauter Regenbogenfische - alle Kostüme mit viel Liebe zum Detail.

Alexa und Christina, beide neun Jahre alt, waren bereits zum dritten Mal dabei und ziemlich begeistert. So wie auch ihre Klassenkameradin Anne. "Ich finde es toll, dass ich Kamelle schmeißen kann", meinte sie. Der vierjährige Maximilian und seine zwei Jahre alte Schwester Franziska sahen sich dagegen zunächst mit großen Augen um. Als kleine Harry Potters gingen sie und die anderen Teilnehmer der Kindertagesstätte "Hüppekästchen" mit ihren Eltern im Partnerlook.

"Die Pänz wollen einfach Straßenkarneval feiern. Die Kinder sind an dem Tag die Hauptpersonen", unterstrich Günter Schiffelgen, Vorsitzender des Festausschusses Alfterer Karneval und Organisator des Zochs. "Der Kinderzug entwickelt sich immer", so Schiffelgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort