Kita in Alfter Eröffnung der Kita ist weiter ungewiss

ALFTER · Eltern und Kinder müssen noch länger auf die Eröffnung der Kindertagesstätte "KiKu Kinderland" nahe der Alanus Hochschule im Gewerbegebiet Buschdorfer Weg in Alfter warten: Der Träger der Einrichtung spricht von "langwierigen Verzögerungen" durch den Bauherrn.

Wie der zukünftige Träger, die gemeinnützige Gesellschaft Kinderzentren Kunterbunt, gestern mitteilte, behindern "langwierige Verzögerungen" durch den Investor und Bauherrn die Eröffnung. Investor und Bauherr ist die Deutsche Eigenheim in Schönefeld bei Berlin. Zum Bau der Kita hatte sie die Projektgesellschaft "Bonnanova Alfter GmbH & Co. KG" gegründet.

"Seit Ende August ist die Einrichtung durch den Träger für den Bezug und für den Betreuungsstart der Kinder vorbereitet und fertig ausgestattet", teilten die Kinderzentren Kunterbunt weiter mit. Das pädagogische Personal stehe bereits seit April bereit. Doch: "Genau wie die Eltern und Familien hängt auch der Träger in der Schwebe und ist sehr betrübt darüber, dass noch kein Start erfolgen konnte", so die Gesellschaft weiter.

Als künftiger Mieter des Neubaus habe man keine Handhabe gegenüber dem Investor und könne nur warten, dass das Gebäude nach einer ordnungsgemäßen Bauabnahme zur Verfügung gestellt werde. Das sei bis heute nicht passiert. Eine Schätzung, wann dies passieren werde, sei schwierig. Wie berichtet, wurde die Eröffnung der Kindertagesstätte immer wieder verschoben. Sie war zunächst für Mitte April angekündigt, dann aber auf Mitte Mai verschoben worden.

"Wir hoffen, so schnell wie möglich eröffnen zu können"

Laut Stefanie Sorge von der Kinderzentren Kunterbunt Gesellschaft ist zwischenzeitlich eine Eröffnung im August anvisiert worden - ohne Erfolg. "Wir hoffen, so schnell wie möglich eröffnen zu können", sagte Sorge auf Anfrage. Zwar stehe man regelmäßig in Kontakt mit der Deutschen Eigenheim, das Ausmaß der Verzögerung hätte die Kinderzentren aber überrascht. Details zur Art der Verzögerung konnte Sorge nicht nennen. Im Mai hatten der Investor und Bauherr gegenüber der Gemeinde Alfter angegeben, dass "die überraschende Insolvenz eines Zulieferers der für eine Kita unentbehrlichen Brandschutztüren" die Bauarbeiten behindere. Bis Redaktionsschluss hatte die Deutsche Eigenheim dazu keine Anfrage beantwortet.

Nach Angaben der Kinderzentren Kunterbunt soll die Kindertagesstätte 70 Mädchen und Jungen in vier Gruppen Platz bieten. Darunter sei auch eine integrative Gruppe mit 15 Kindern.

Die künftige Einrichtungsleiterin, Martina Klenner-Neckel, sei beinahe täglich vor Ort. Familien hätten daher die Möglichkeit, bereits jetzt einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Sie können unter Tel. 0 22 22/989 98 50 Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort