Semesterstart mit 430 neuen Studierenden Erster englischsprachige Studiengang an der Alanus Hochschule
ALFTER · Rund 430 junge Menschen haben zum Herbstsemester 2015/16 an der Alanus Hochschule ihr Studium aufgenommen. Die Hochschule begrüßt rund 130 Erstsemester mehr als im Vorjahr.
Die Studienanfänger wurden im Großen Saal am Johannishof mit Musik und Performances feierlich empfangen. Durch das Programm führten die Schauspielstudenten Lean Fargel und Cem Göktas.
Mittlerweile bietet die Alanus Hochschule 24 Studiengänge an, in denen aktuell rund 1400 Studenten studieren. Damit hat sich die Studierendenzahl seit der staatlichen Anerkennung im Jahr 2002 versiebenfacht. Zum Herbstsemester starten gleich drei neue Studiengänge.
Am Standort Alfter beginnen rund 30 Studenten mit dem neuen Studiengang "Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship". Ebenfalls vom Fachgebiet für Philosophische und Ästhetische Bildung wird ab sofort der Masterstudiengang "Philosophy of Social Innovation" angeboten. Der erste englischsprachige Studiengang der Hochschule wird in Kooperation mit dem Crossfields Institute in England durchgeführt.
In Kooperation mit der Kölner Akademie für Gestaltung ecosign bietet die Hochschule außerdem den neuen Studiengang "Nachhaltiges Design" an, der von ecosign in Köln durchgeführt wird und mit dem akademischen Titel Bachelor of Fine Arts abschließt. Rund 90 der 430 Erstsemester beginnen ihr Studium am neuen Standort der Hochschule in Mannheim.
"Die Hochschule ist nicht ein Ort der Wissenskonservierung, sondern der Suche und Entwicklung des Menschen durch Kultur und Wissenschaft", sagte Rektor Marcelo da Veiga. Auch Annette Weißkircher, neue Prorektorin und Professorin für Eurythmietherapie, begrüßte die Neulinge im Großen Saal, den sie 1974 als eine der ersten Studenten sogar mit errichtet hat.
Für den Rhein-Sieg-Kreis sprach Michaela Balanksy: "Die Strahlkraft der Alanus Hochschule ragt weit über die Region hinaus. Sie ist Impulsgeber für die kulturelle Entwicklung und als zweitgrößter Arbeitgeber in Alfter und den umliegenden Gemeinden auch ein entscheidender Wirtschaftsfaktor", sagte die Vizelandrätin.
Zum Herbstsemester treten Annette Weißkircher und Horst Philipp Bauer als neue Prorektoren in die Amtszeit des Rektors Marcelo da Veiga bis 2018 ein. Weißkircher vertritt besonders die Kunstbereiche und ist für studentische sowie Prüfungsangelegenheiten verantwortlich. Horst Philipp Bauer ist Professor für Erziehungswissenschaft und berufliche Bildung. Das Amt des Prorektors hatte bis zum 31. August alleinig Stefan Hasler inne, von 2003 bis 2015 Professor für Eurythmie an der Alanus Hochschule.
Hasler leitet nun die Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum in Dornach. Als Lehrbeauftragter bleibt er der Hochschule weiter erhalten.