Impekovener Dorfplatz Freie Wähler wollen Konzept für Dorfplatz

Alfter-Impekoven · Die Freien Wähler Alfter wollen beim Thema Dorfplatz die Bürger einbeziehen. Sie haben einen Antrag an den Rat gestellt.

 Ab Januar 2017 könnte das Gebäude der früheren katholischen Kindertagesstätte abgerissen werden.

Ab Januar 2017 könnte das Gebäude der früheren katholischen Kindertagesstätte abgerissen werden.

Foto: Roland Kohls

Die Freien Wähler Alfter starten einen Vorstoß für ein Gesamtkonzept zur Gestaltung des Impekovener Dorfplatzes. Wie berichtet, plant die Gemeinde das dort vorhandene alte Kindergartengebäude abzureißen und einen Neubau zu errichten. Nach dem Willen der Politik soll die Verwaltung bis zur nächsten Ratssitzung (Donnerstag, 14. April) zunächst aber Zahlen hinsichtlich des Kindergartenbedarfsplans und der kalkulierten Kosten für einen Neubau vorlegen.

Nach dem Willen der Freien Wähler Alfter soll beim Neubau einer Kita auch der Dorfplatz eine Aufwertung erhalten. Dazu haben sie nun einen entsprechenden Ratsantrag gestellt. So soll zeitnah eine Bürgerversammlung stattfinden, um Ideen der Impekovener aufzunehmen.

Gemeinde soll sich um Fördermittel bemühen

Ebenso soll die Gemeindeverwaltung prüfen, ob im neuen Kita-Gebäude auch ein Dorfgemeinschaftsraum zur Begegnung und Brauchtumspflege geschaffen werden könne. Darüberhinaus soll die Verwaltung ermitteln, ob für den Impekovener Dorfplatz ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept aufgelegt werden kann, um Fördermittel zu erhalten – so wie es auch bei der Neugestaltung des Herrenwingert in Alfter-Ort der Fall ist. „Der Abriss des alten Kita-Gebäudes schafft die Möglichkeit, diese zentrale Fläche in Impekoven als Dorfplatz in Gänze aufzuwerten“, sagt Bolko Graf Schweinitz, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Es sei sinnvoll, hier die gesamte Fläche als Einheit zu sehen und Synergieeffekte bei Planung, Bauausführung und Personal zu nutzen.

Wie berichtet, ist die katholische Kita Sankt Mariä Heimsuchung aus Impekoven mit der Kita Sankt Lambertus Witterschlick in einem Neubau im Gewerbegebiet Witterschlick zusammengelegt worden. Es ist geplant, das alte Gebäude ab Januar abzureißen. Zum Kindergartenjahr 2017/18 soll die Kita „Buntstift“ der Arbeiterwohlfahrt in den Neubau ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort