Aussichtspunkt in Alfter Freier Blick in die Ferne

ALFTER · Es ist so weit: Am Böhling, dem beliebten Aussichtspunkt oberhalb von Alfter, kann der Blick jetzt wieder ungehindert in die Ferne schweifen. Der Heimatverein hat am Aussichtspunkt Böhling Baumreste weggeschnitten.

 Die Helfer des Heimatvereins Alfter packten beim Baumschnitt am Böhling kräftig mit an.

Die Helfer des Heimatvereins Alfter packten beim Baumschnitt am Böhling kräftig mit an.

Foto: Axel Vogel

Der Heimatverein Alfter um seinen Vorsitzenden Georg Melchior hat in einer Gemeinschaftsaktion die Reste von 25 Bäumen beseitigt, die am Hang der Anhöhe standen und im vergangenen Herbst gefällt worden waren.

Nachdem die Vereinsmitglieder die Stämme bereits im Herbst kleingesägt hatten, waren nun die Baumkronen und das Astwerk dran. Grund für die Verzögerung: Das Restholz durfte nach Maßgabe des Alfterer Ordnungsamtes nicht mehr wie bislang an Ort und Stelle verbrannt werden, so Melchior. Als Alternative hatte die Gemeinde nun aber kurzfristig einen Häcksler zur Verfügung gestellt. Der kam gestern zum Einsatz – wie auch jede Menge Muskelkraft des Heimatvereins.

Die wuchernden Baumkronen waren lange Zeit ein Ärgernis, erklärte Georg Melchior, dessen Verein das Areal am Böhling pflegt: „Der Aussichtspunkt war fast zugewuchert, und man hatte praktisch keine Sicht mehr.“ Schuld waren vor allem jene 25 Bäume, die am Hang standen. Darum entschloss sich der Verein zu der Fällaktion, was aber nur klappte, weil die Eigentümer der Flächen zugesagt hatten.

„Deren Einverständnis haben wir eingeholt“, bekräftigte Melchior. Zudem war Auflage der Eigentümer: Das gefällte Holz musste beseitigt werden. Das ist nun komplett geschehen.

Was Melchior einmal mehr freute, war das Engagement der Vereinsmitglieder. Relativ kurzfristig, einen Tag vorher, hatte er nämlich erst erfahren, dass die Gemeinde Alfter dem Verein den Häcksler zur Verfügung stellt. Trotzdem standen am nächsten Morgen Josef Scholten, Heinz Krings, Hans Fox, Dieter Rüffer und Peter Raaf Gewehr bei Fuß, um tatkräftig mit anzupacken. Am Nachmittag war das Werk dann getan und das Astwerk gehäckselt. Auch gab es ein erstes Lob für die ehrenamtliche Arbeit: „Spaziergänger, die vorbeikamen, nickten anerkennend“, freute sich Melchior.

Für Mittwoch, 2. März, lädt der Heimatverein um 19 Uhr ins Gasthaus Krone in Alfter zu seiner Jahreshauptversammlung ein, bei der Vorstandswahlen auf dem Programm stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort