Traditionelles Ostereierschießen in Alfter Für jeden Schuss ein Ei

ALFTER · Mit den ersten zwei Schuss sofort ins Schwarze getroffen: Sophia Brieden aus Alfter hält stolz die Zehnerscheibe in der Hand, auf der deutlich zwei kleine Löcher zu erkennen sind. Die 15-jährige ist zum ersten Mal beim Ostereierschießen der St. Hubertus-Mattäus Schützenbruderschaft 1848 Alfter dabei und hat sofort ihr Können am Luftgewehr unter Beweis gestellt.

 Die Alfterer Kinderprinzessin Marie ist beim Schießen dabei, um auch ein paar Ostereier zu ergattern.

Die Alfterer Kinderprinzessin Marie ist beim Schießen dabei, um auch ein paar Ostereier zu ergattern.

Foto: Kohls

"Mein Bruder ist seit zwei Wochen Mitglied im Schützenverein und da wollte ich mir heute auch mal angucken, wie das so ist", sagt sie. Eine ruhige Hand am Luftgewehr zu beweisen und auf die Zehnerkarte zu zielen sei gar nicht so einfach, erzählt Sophia weiter. "Beim Schießen wackelt es ziemlich und man muss einen guten Stand haben und ruhig sein. Aber ich hätte gedacht, dass es schwerer ist, ins Schwarze zu treffen."

Gabriele Haag, selbst seit einem Jahr Mitglied im Schützenverein, nickt Sophia zustimmend zu. "Es fordert unheimlich die Konzentration." Das weiß auch Peter Schumacher, der dem Verein bereits seit 27 Jahren treu ist. "Einige Schüler die bei uns im Verein sind, haben uns schon die Rückmeldung gegeben, dass ihnen das Training bei der Konzentration hilft. Bei Klassenarbeiten und Tests zum Beispiel, wo man auch auf den Punkt abliefern muss, genau wie beim Schießen."

2500 bunte Eier gab es beim 28. Ostereierschießen der Schützenbruderschaft zu gewinnen, für jeden Schuss ein Ei. "Wir wollen in erster Linie die Leute inspirieren, hier mitzumachen und einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen", so Gabriele Haag. Zudem gehe es darum, den Verein vorzustellen und bekannter zu machen.

Jeder ab zwölf Jahren konnte sein Glück versuchen. Auf zehn Meter Entfernung wurde mit aufgelegten Luftgewehren geschossen. An jedem Schießstand wurden die Gäste dabei von erfahrenen Schützen betreut.

Das nächste öffentliche Fest des Schützenvereins ist das Bürgerkönigschießen an Pfingstsonntag, bei dem jeder Gast die Chance auf einen Pokal hat. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich jetzt schon für das wöchentliche Vereinstraining anmelden.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02222/935000 bei Peter Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort