Alanus Hochschule Für Weltoffenheit und Toleranz

ALFTER · Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzt die Alfterer Alanus Hochschule. Die Hochschulen, Forschungseinrichtungen und anderen Wissenschaftsorganisationen in der Region Bonn und Rhein-Sieg haben eine gemeinsame Erklärung für Weltoffenheit und Toleranz verabschiedet.

 Stellen das Transparent an der Villestraße in Alfter vor (v.l.): Rektor Marcelo da Veiga und Diana Martínez-Fredriksson vom International Office.

Stellen das Transparent an der Villestraße in Alfter vor (v.l.): Rektor Marcelo da Veiga und Diana Martínez-Fredriksson vom International Office.

Foto: Roland Kohls

Am Donnerstag hängte der Rektor der Alanus Hochschule, Marcelo da Veiga, gemeinsam mit Diana Martínez-Fredriksson vom International Office und einigen Studenten ein Plakat am Campus II an der Villestraße auf, um für Weltoffenheit und Toleranz zu werben.

"Ich habe ja selbst einen Migrationshintergrund", sagte da Veiga. Sein Vater war seinerzeit aus Brasilien eingewandert. So war es keine Frage, dass auch die Alanus Hochschule die "Bonner Erklärung für Weltoffenheit und Toleranz" der Wissenschaftseinrichtungen unterstützt.

"Wissenschaft ist grundsätzlich grenzüberschreitend und international. Sie lebt vom Austausch von Ideen und der Begegnung von Menschen über alle Länder- und Kulturgrenzen hinweg", heißt es in der Erklärung. Das wird durch das Transparent jetzt auch öffentlichkeitswirksam dokumentiert. Neben dem Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Michael Hoch, dem Präsidenten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hartmut Ihne, sowie Direktoren, Rektoren und Präsidenten vieler anderer Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsorganisationen in der Region Bonn und Rhein-Sieg haben auch der Bonner Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan und der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, die Erklärung unterschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort