Kommentar zum neuen Alfterer Gymnasium Das Gute ist mit großer finanzieller Bürde verbunden

Meinung | Alfter · Ein neues Gymnasium ist gut für Alfter. Allerdings ist die Schulgründung mit großen finanziellen Belastungen für die Gemeinde verbunden, kommentiert GA-Redakteur Christoph Meurer.

 Auf dem Weg zum Gymnasium: Ab Sommer wird die Schule im Unterrichtsgebäude in Oedekoven an den Start gehen.

Auf dem Weg zum Gymnasium: Ab Sommer wird die Schule im Unterrichtsgebäude in Oedekoven an den Start gehen.

Foto: Stefan Knopp

Es hat einige Anläufe gebraucht, aber nun bekommt Alfter eine weiterführende Schule. Das ist eine gute Nachricht. Eine Gemeinde, die für junge Familien attraktiv sein will, konnte es sich nicht länger leisten, keine weiterführende Schule zu haben. Sicher: Es gibt die Freie Christliche Gesamtschule, aber deren religiöses Profil ist sicher nicht für alle etwas. Das neue Gymnasium ist wichtig für Alfter. Doch auch in den Schulämtern der Städte Bonn und Bornheim knallen vielleicht die Sektkorken. Schließlich müssen nun nicht mehr zwingend Viertklässler aus Alfter aufgenommen werden.