Betrug am Telefon Geldübergabe nach Schockanruf

Alfter · Nach einem Schockanruf hat eine Frau aus Alfter einer Unbekannten einen hohen Geldbetrag ausgehändigt. Die Polizei ermittelt.

 Die Bonner Polizei fahndet nach dieser Frau.

Die Bonner Polizei fahndet nach dieser Frau.

Foto: Polizei

Eine Frau aus Alfter ist am 21. Januar Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die 58-Jährige übergab in der Bonner Innenstadt nach einem sogenannten Schockanruf einen hohen Bargeldbetrag an eine bislang unbekannte Geldabholerin. Die Höhe des Betrages nennt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Die Ermittler der Bonner Polizei bitten jetzt um Hinweise zur Identität von zwei unbekannten Tatverdächtigen. Die Geldabholerin ist auf Überwachungsvideos mit einem weiteren Tatverdächtigen zu sehen. Auf richterlichen Beschluss hat die Polizei nun Bilder veröffentlicht.

Sohn hatte angeblich einen tödlichen Unfall verursacht

Am Tattag erhielt die Frau aus Alfter einen Anruf, bei dem sich einer der Betrüger als ihr Sohn ausgab. Er schilderte mit weinerlicher Stimme, dass er einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Frau ums Leben gekommen sei. Daraufhin wurde das Gespräch von einem angeblichen Polizisten übernommen, der die Frau darauf hinwies, dass jetzt nur eine hohe Kautionszahlung die Untersuchungshaft für ihren Sohn abwenden könne.

Daraufhin fuhr die 58-Jährige zu ihrer Bank und hob dort Bargeld ab. Am Telefon hatte man vorher die Übergabe des Geldes vor dem Haupteingang des Landgerichts verabredet. Dort fand gegen 14.30 Uhr dann auch die Geldübergabe an die angebliche Mitarbeiterin des Gerichts statt.

Die Abholerin wird ergänzend zu den Fotos wie folgt beschrieben: etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,50 bis 1,60 Meter groß, schlank, braune Augen. Wer Angaben zu ihrer Identität machen kann, kann sich mit der Polizei unter ☏ 0228/150 oder per Mail an KK24.bonn@polizei.nrw.de in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort