Engagement zahlt sich aus Gemeinde Alfter dankt Helfern mit der Ehrenamtskarte

Alfter · Viele Menschen setzen sich täglich für gemeinnützige Zwecke engagiert und ohne Bezahlung ein, also rein ehrenamtlich. Dies würdigt nun auch die Gemeinde Alfter mit einer auf Antrag erhältlichen Ehrenamtskarte. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte die Idee, eine solche Karten einzuführen, die nun von Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes ausgegeben werden kann und die landesweit gültig ist.

Die Ehrenamtskarte ermöglicht stark engagierten Personen Vergünstigungen in ganz NRW und ist zwei Jahre gültig.

Die Ehrenamtskarte ermöglicht stark engagierten Personen Vergünstigungen in ganz NRW und ist zwei Jahre gültig.

Foto: Privat

Diese Karte soll den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürger wertschätzen, und sie verbindet eine Würdigung mit einem praktischen Nutzen. So können Menschen, die sich in besonderem zeitlichen Umfang für das Gemeinwohl engagieren, mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

"Wir haben uns genauso wie Bonn oder Bornheim mit dieser Thematik auseinandergesetzt und uns dann entschieden, engagierten Bürgerinnen und Bürgern auch mit einer Ehrenamtskarte Danke zu sagen", so Markus Jüris, Fachgebietsleiter des Sozialamts Alfter.

Voraussetzung für den Erhalt einer solchen Karte ist der schriftliche Nachweis der gemeinnützigen Einrichtung, aus der hervorgeht, dass die betreffende Person seit mindestens zwei Jahren für fünf Stunden die Woche oder 250 Stunden im Jahr, ohne Vergütung und pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich tätig ist. Der Antrag für die Ehrenamtskarte kann von der Person selbst, einer dritten Person oder von der gemeinnützigen Einrichtung erfolgen.

Die Inhaber der Ehrenamtskarte sollen in allen teilnehmenden Kommunen zahlreiche attraktive Vergünstigungen in Anspruch nehmen können. Dazu gehören reduzierte Eintrittspreise für Museen, Schwimmbäder und andere öffentliche Freizeiteinrichtungen sowie Vergünstigungen bei Volkshochschulkursen, in Kinos, in Theatern und vielen weiteren Einrichtungen. Die Ehrenamtskarte gilt in ganz Nordrhein-Westfalen in den teilnehmenden Kommunen.

Die Verwaltung Alfter wird Anfang Dezember das Antragsformular für die zwei Jahre gültige Ehrenamtskarte auf der Webseite www.alfter.de zum Runterladen bereitstellen.

Weitere Infos gibt es unter www.ehrensache.nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort