Firmungen zwischen Alfter und Meckenheim Gemeinden haben Kritik und Verständnis für Kardinal Woelki

Rhein-Sieg-Kreis · Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat am Dienstag in Alfter 17 Jugendliche gefirmt. Weitere Firmungen durch ihn sind im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis nicht geplant. Er wird im Juni aber für eine andere Veranstaltung nach Swisttal kommen.

 Reinhold Malcherek ist Leitender Pfarrer in Meckenheim.

Reinhold Malcherek ist Leitender Pfarrer in Meckenheim.

Foto: Axel Vogel

Die Kritik an der Art und Weise, wie der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki Missbrauchsfälle im Erzbistum aufarbeitet, wird immer lauter. 14 von 15 Stadt- und Kreisdechanten, darunter der Bonner Wolfgang Picken, fordern persönliche Konsequenzen. Derweil hat Woelki am Dienstag in der Kirche Sankt Matthäus in Alfter 17 Jugendliche gefirmt. Im Anschluss an die Spende des Sakraments kam es zum Gespräch mit Frauen und Männern aller 18 Pfarrgemeinden aus Alfter und Bornheim.