Kirchenbauverein feiert Jubiläum Wie Impekoven eine außergewöhnliche Kirche bekam

Alfter-Impekoven · Vor mehr als 60 Jahren brauchte Alfter-Impekoven eine neue Kirche. Dazu wurde ein Verein gegründet und ein Star-Architekt mit dem Bau beauftragt.

 Vor der Impekovener Kirche St. Mariä Heimsuchung: Heinz-Dieter Flamme und Ilse Niemeyer.

Vor der Impekovener Kirche St. Mariä Heimsuchung: Heinz-Dieter Flamme und Ilse Niemeyer.

Foto: Matthias Kehrein

Impekoven ist nicht besonders groß. Rund 2100 Menschen leben im zweitkleinsten Ortsteil der Gemeinde Alfter. Und doch ist der Ort ist seit Jahrzehnten weit über die Grenzen Alfters hinaus bekannt – dank der Ende der 1960er Jahre erbauten Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung: ein Werk des international berühmten Architekten Gottfried Böhm (1920-2021), und ein Verdienst des Impekovener Kirchenbauvereins, der in wenigen Tagen sein 60-jähriges Bestehen feiert.