Broichpark in Alfter Gruppe spricht sich gegen Hochwasserrückhaltebecken aus

Alfter · Noch sind es nur Empfehlungen der Ingenieure, doch der Broichpark als möglicher Standort für ein Hochwasserrückhaltebecken stößt nicht nur in der Politik, sondern auch bei Bürgern bereits auf deutlichen Widerspruch.

Die Broichpaten um Volker Helwich und Günter Benz, die seit 2008 diese Grünanlage zwischen dem Alfterer Ortskern und Olsdorf ehrenamtlich pflegen und säubern, haben eine Informationsoffensive gestartet, um die Öffentlichkeit gegen den potenziellen Verlust des Parks zu mobilisieren.

Denn das Konzept zum Überflutungsschutz in Alfter-Ort soll nach der Sommerpause auch den Bürgern vorgestellt und gegebenenfalls um ihre Anregungen ergänzt werden. Mit Flugblättern und einer Informationstafel im Park werben die Broichpaten dafür, den Park als "grüne Lunge des Ortes und ein bedeutendes Kultur- und Naturerbe" zu erhalten.

Die ehrenamtlichen Grünpaten, die sich in diesem Jahr als "Arbeitsgruppe Wasser" dem Förderverein "Haus der Alfterer Geschichte" angeschlossen haben, wollen überdies den "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, 8. September, nutzen, um den Park und das dort stehende Pumpenhäuschen bei den Bürgern noch bekannter zu machen.

Wie der General-Anzeiger berichtete, haben die Gutachter im jüngst vorgelegten "Konzept zur Minimierung der Überschwemmungsgefahr für die Ortslage Alfter" den Bau von vier Hochwasserrückhaltebecken vorgeschlagen, darunter eines im Broichpark mit einem Fassungsvermögen von 5400 Kubikmetern.

Als Grünfläche ginge der Broichpark den Bürgern dann allerdings verloren. Wird eines dieser Becken nicht gebaut, müssen nach Angaben der Ingenieure neue Berechnungen für die Dimensionierung der übrigen Becken angestellt werden, um die gewünschte Schutzwirkung zu erzielen.

Sie sollen auf einen Starkregen ausgelegt werden, wie er rein rechnerisch im Schnitt alle 100 Jahre vorkommen kann. Die Broichpaten plädieren für eine geänderte Planung ohne den Broichpark, um ihn als lokales Naturerbe auch kommenden Generationen zu erhalten.

Sie verweisen auf die ökologische Bedeutung des Parks mit seinen Teichen, Quellen und Bachläufen sowie seiner reichen Tier- und Pflanzenwelt. Besonders markant sind dort die zwei Teiche, die von Quellen und dem Görresbach gespeist werden.

Der Broichpark sei aber nicht nur ein wertvolles Biotop, sondern auch von großer sozialer Bedeutung, so Volker Helwich von den Broichpaten: "Der Park ist ein beliebter Aufenthaltsort für Jung und Alt." Darüber hinaus sei der historische Wert des Broichparks zu berücksichtigen, der bis in die 50er Jahre einen Schwerpunkt für die Wasserversorgung des Ortes bildete.

Es gibt dort noch das alte Pumpenhäuschen, das in den 20er Jahren gebaut wurde. 2012 wurde es von den Broichpaten freigelegt und wird nach und nach restauriert.

Eine Pumpe drückte seinerzeit das Quellwasser aus dem Park über eine Rohrverbindung hoch in ein ebenfalls noch existierendes Speicherbecken nahe des Alfterer Gemeindefriedhofs. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wollen die Broichpaten das Pumpenhäuschen, dessen Inneneinrichtung sich noch in einem guten Zustand befindet, erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Kontakt zu den Broichpaten: Volker Helwich, Rufnummer 02222/3114; Günter Benz, unter der Rufnummer 02222/62483.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort