Einrichtung einer weiterführenden Schule Welche Schule wollen die Eltern in Alfter?

Alfter · Zum dritten Mal versucht die Gemeinde Alfter, eine weiterführende Schule einzurichten. Der Zeitplan dafür ist sehr ambitioniert – und eine Elternbefragung brachte nun ein überraschendes Ergebnis.

 Das frühere Hauptschulgebäude in Oedekoven wird derzeit für eine weiterführende Schule saniert.

Das frühere Hauptschulgebäude in Oedekoven wird derzeit für eine weiterführende Schule saniert.

Foto: Axel Vogel

Zweimal wollten Politik und Verwaltung bereits eine Gesamtschule in Alfter einrichten: 2012 und 2019 (siehe Info-Kasten). Zweimal scheiterte dies an zu wenigen Anmeldungen. Daher besuchen Alfterer Kinder nach der Grundschule weiterhin weiterführende Schulen in Bonn, Bornheim oder anderswo. Versuch Nummer drei für eine weiterführende Schule in Alfter ist bereits angelaufen. Aber soll es diesmal auch wieder eine Gesamtschule werden? Zwar haben sich die Verantwortlichen bislang bewusst nicht auf eine Schulform festgelegt, eine aktuelle Elternbefragung hat allerdings eine deutliche Präferenz ergeben.