Alfterer OGS-Kinder haben Nistkästen gebaut Häuschen für die Meisen

Alfter · Schrauben, Hämmern und Leimen sind für Alina, Vivienne und Dominik nichts Neues mehr. Von Montag bis Donnerstag haben die Neun- und Zehnjährigen im Jakob-Wahlen-Park Winterquartiere für Meisen gebaut.

 Im Jakob-Wahlen-Park hängt der Heimatverein mit Vorsitzendem Schorsch Melchior (M.) mit Kindern der OGS Annaschule Nistkästen auf.

Im Jakob-Wahlen-Park hängt der Heimatverein mit Vorsitzendem Schorsch Melchior (M.) mit Kindern der OGS Annaschule Nistkästen auf.

Foto: Axel Vogel

Gemeinsam mit 36 OGS-Kindern zwischen sechs und zehn Jahren der Alfterer Anna-Schule am Herrenwingert und ihren Betreuerinnen Doris Bungart, Claudia Rupp und Hildegard Frechen haben die Viertklässler in der ersten Herbstferienwoche insgesamt 15 Nistkästen erstellt.

Nach der Frühjahrsaktion in den Osterferien war es das zweite Projekt in diesem Jahr, das der örtliche Heimatverein um den Vorsitzenden Georg Melchior in Kooperation mit dem Offenen Ganztag der Grundschule auf die Beine gestellt hat. Und die Kinder waren begeistert bei der Sache. Elf ihrer Nistkästen werden in fünf Metern Höhe an den Platanen- und Kastanienbäumen im Park aufgehängt, vier sollen nach den Ferien ihren Platz auf dem Schulgelände erhalten.

Auf jeden Kästchen haben sich die „Macher“ mit „Brennpetergeräten“ namentlich und bildlich ein Zeichen gesetzt. „Wir haben den Namen mit Bleistift zunächst drauf geschrieben und dann mit einem Brandeisen eingebrannt. Das war lustig“, lachten Alina und Dominik. Und Vivianne, die schon im Frühjahr beim Bau des Insektenhotels geholfen hat, war stolz auf ihr Können im Hämmern. „Beim Insektenhotel habe ich mir noch auf den Finger geschlagen. Jetzt klappte es gut“, freute sich die Neunjährige.

Die Häuschen bieten den Tieren nicht nur Schutz in den Wintermonaten, sondern auch vor „jagenden Elstern. Denn durch die kleine Überdachung können die Jäger nicht sofort zuschnappen“, erklärte Melchior seinen jungen Zuhörern. Auch ihm hat die Aktion großen Spaß gemacht, besonders freute es ihn, dass ein Teil der Spende von 280 Euro, die er und Willi Wilden beim Frühschoppen der örtlichen Kirmes gesammelt und an die Anna-Schule gespendet hatten, für den Kauf der 650 Holzschnitte aus Birkenholz verwendet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort