Extrem-Schwimmen „80 Prozent sind reine Kopfsache“

Alfter · Hans Fuhrmann ist Extrem-Schwimmer. Demnächst will der Alfterer die Balearen-Insel Menorca umrunden.

 Sabine Fuhrmann begleitet ihren Mann im Boot.

Sabine Fuhrmann begleitet ihren Mann im Boot.

Foto: Stefan Hermes

Es dauert nur noch wenige Tage, dann kommt für Hans Fuhrmann wieder der Moment, auf den er seit Wochen hin trainiert hat: „Es ist für mich ein unbeschreibliches Glücksgefühl“, so der Freiwasserschwimmer, „wenn ich aus dem Hafen ins offene Meer hinausschwimme und nur noch endloses Wasser vor mir habe.“ Zuletzt hatte er dieses Gefühl im Spätsommer 2021, als er von Mallorca aus die rund 37 Kilometer entfernte Nachbarinsel Menorca nach knapp zwölf Stunden schwimmend erreichte. Nun steht der 64-jährige Extremschwimmer mit der Umrundung der nördlichsten Baleareninsel ab dem 5. September vor einer neuen Herausforderung: In sechs bis sieben Etappen will er jeweils um die sechs Stunden ununterbrochen schwimmend etwa 130 Kilometer zurücklegen und seinen Ausgangspunkt, den Hafen von Ciutadella de Menorca, wieder erreichen.