Schule in Alfter-Oedekoven Hauptschule schließt im Sommer

Alfter-Oedekoven · Die Alfterer Hauptschule soll bereits zum Ende dieses Schuljahres auslaufen. Das geht aus einer Vorlage der Gemeindeverwaltung für die kommende Sitzung des Ausschusses für Bildung, Generationen, Sport, Soziales, Inklusion und Kultur hervor.

Die Verwaltung empfiehlt Ausschuss und Gemeinderat, die Schließung der Schule zum 31. Juli bei der Bezirksregierung Köln zu beantragen.

Wie Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher erläuterte, habe die neunte Klasse eine so geringe Schülerzahl, dass es sich mit Blick auf das notwendige Lehrpersonal nicht mehr lohne, eine zehnte Klasse einzurichten. Daher solle die Schule nun ein Jahr früher als geplant schließen. Die Schüler kämen auf andere Schulen.

Bekanntlich steht das Aus für die Hauptschule in Oedekoven seit Langem fest. Der Rat hatte im Juli 2011 beschlossen, sie ab dem Schuljahr 2012/13 jahrgangsweise aufzulösen. Hintergrund waren immer geringer werdende Schülerzahlen. Die Bezirksregierung hatte dann verfügt, dass keine neuen Eingangsklassen gebildet werden.

Zugleich hatte die Politik die Einrichtung einer Gesamtschule beschlossen. Allerdings gab es nicht genug Anmeldungen aus Alfter, so dass die Gemeinde mittlerweile mit Rheinbach kooperiert. In zwei, drei Jahren soll eine Dependance der Rheinbacher Gesamtschule in Oedekoven eingerichtet werden. Aktuell sind im Schulgebäude auch die Schüler der Schule An der Wicke untergebracht. Wie berichtet, will der Rhein-Sieg-Kreis das Gebäude der Förderschule in Gielsdorf 2017 sanieren. Solange kann die Gemeinde es als Flüchtlingsunterkunft nutzen.

Der Ausschuss für Bildung, Generationen, Sport, Soziales, Inklusion und Kultur tagt am Dienstag, 8. März, im Rathaus in Oedekoven. Beginn ist um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort