Haushaltssicherungskonzept So will die Gemeinde Alfter ihre desolate Finanzlage verbessern

Alfter · Die finanzielle Lage der Gemeinde Alfter ist desolat. Das wurde bei der Einbringung des Haushalts für das Jahr 2023 erneut deutlich. Für die Menschen in Alfter könnte es allerdings noch früher als gedacht richtig teuer werden.

Die Umgestaltung des Herrenwingert gehört zu den größten Projekten der Gemeinde Alfter.

Die Umgestaltung des Herrenwingert gehört zu den größten Projekten der Gemeinde Alfter.

Foto: Axel Vogel

Es war eine Zahl, die bereits vor einigen Wochen für großes Aufsehen gesorgt hatte. Anfang Dezember hatte Alfters Kämmerer Nico Heinrich ein Papier zur Finanzlage der Gemeinde vorgelegt. Die Kurzfassung: Die Lage ist miserabel, die Gemeinde muss alles dafür tun, um Ausgaben zu reduzieren und Einnahmen zu erhöhen. Heinrich hatte unter anderem ins Spiel gebracht, den Hebesatz für die Grundsteuer B im Jahr 2028 auf 1800 Punkte zu erhöhen. Zum Vergleich: Aktuell liegt er bei 763 Punkten.